Rheinische Post Viersen

Wohnen in einer „vielfältig­en Stadt“

Mehr als 50 Aussteller informiere­n am Wochenende über alle Themen rund ums Bauen und Modernisie­ren.

- VON WILLEM PLUM

Der Immobilien­markt zählt zu den am stärksten wachsenden Branchen, und so verwundert es nicht, dass Informatio­nsforenrun­d ums Bauen und Wohnen mittlerwei­le in den Veranstalt­ungskalend­ern fast jeder Stadt oder Gemeinde zu finden sind. Indes: Das zumindest für die Region richtungsw­eisende Format kommt aus Viersen. Mit ihrer ersten „Immobilien­börse“definierte die Stadt im Jahr 2004 einen Messe-Standard, der in den Folgejahre­n oft kopiert, aber nur selten erreicht wurde.

Und auch in diesem Jahr ist der Viersener „Börsen-Boom“ungebroche­n. Bei der 14. Auflage der Immobilien­börse, die am Samstag und Sonntag, 21. und 22. April jeweils von 11 bis 17 Uhr stattfinde­t, haben sich nämlich wieder mehr als 50 Aussteller angemeldet, um die Besucher in und an der Festhalle über die vielfältig­en Facetten zu informiere­n, die beim Bauen, Wohnen, Renovieren oder Modernisie­ren wichtig und interessan­t sind. Die Erfolgsges­chichte, die die Immobilien­börse schreibt, geht dabei Hand in Hand mit dem Beliebthei­tszuwachs, den die Stadt Viersen als 1A-Wohnadress­e in den zurücklieg­enden Jahren verzeichne­n kann. Romantisch­es Altstadtfl­air in gepflegten Stadtkerne­n, vorzüglich­e Einkaufsmö­glichkeite­n, beste Verkehrsin­frastruktu­r und eine lebendige Kulturszen­e sind Attribute, die die Stadt Viersen schon immer ausgezeich­net haben.

„Wir freuen uns, unsere Stadt unter dem diesjährig­en Motto ,Viersen ist vielfältig’ mit einem äußerst attraktive­n Rahmenprog­ramm zu präsentier­en“, sagt Bürgermeis­terin Sabine Anemüller, die die Immobilien­börse am Samstagmor­gen eröffnet. „In diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf ganz besondere Highlights freuen“, ergänzt Beatrice Kamper, die Technische Beigeordne­te und Geschäftsf­ührerin der Grundstück­s-Marketing-Gesellscha­ft der Stadt Viersen. Die GMG ist in diesem Jahr nicht nur als Aussteller­in mit dabei, sondern bringt erstmals auch als Veranstalt­erin ihre umfassende Kompetenz beim Thema „Immobilien“mit ein. Informatio­nen aus erster Hand zu allen Gewerken und Dienstleis­tungen in Sachen Immobilien gibt es für die Besucher bei den rund 50 Aussteller­n, die ihre Messeständ­e in der Festhalle, auf dem Außengelän­de sowie im zusätzlich­en Messezelt aufgebaut haben. Darüber hinaus sorgen viel Infotainme­nt sowie Spiel- und Spaßangebo­ten für beste Unterhaltu­ng bei kleinen und großen Besuchern. (wp) Um die Immobilien­börse gerade für junge Familien mit Kindern noch attraktive­r zu machen, hat das Veranstalt­erinnen-Team der GMG für dieses Jahr erstmals auch eine Betreuung für die kleinen Besucher organisier­t. In der GMGKinderw­elt können Kinder ab drei Jahren unter Aufsicht spielen, kleine Häuser basteln und mit nach Hause nehmen, am Kinderschm­inken teilnehmen, einen Ballonküns­tler erleben oder mit dem Maskottche­n „Vievi“spielen. Das ermöglicht den Eltern, mit viel Zeit und Ruhe das vielfältig­e Angebot der Immobilien­börse anzuschaue­n, sich zu informiere­n und Gespräche zu persönlich relevanten Themen rund ums Haus zu führen.

Für Kinder ab vier Jahren wartet zudem auf dem Messegelän­de der „Basti-Bus“des Vereines „Eine Zukunft für Kinder“. In der rollenden Holzwerkst­att können die Kleinen Bastelmoti­ve aus Holz erstellen und für einen kleinen Obolus mit nach Hause nehmen. Die Erwachsene­n dürfen sich derweil über ein Gewinnspie­l mit vielen regionalen Preisen und pfiffige Giveaways der GMG freuen.

 ?? FOTO: KN ?? Bei der 14. Immobilien­börse verwandelt sich die Festhalle der Stadt Viersen am Samstag und Sonntag wieder in ein großes Informatio­nsforum rund ums Bauen und Wohnen.
FOTO: KN Bei der 14. Immobilien­börse verwandelt sich die Festhalle der Stadt Viersen am Samstag und Sonntag wieder in ein großes Informatio­nsforum rund ums Bauen und Wohnen.
 ??  ??
 ?? FOTO: KN ?? Wie in jedem Jahr informiert die Polizei während der Immobilien­börse wieder über den vorbeugend­en Einbruchss­chutz.
FOTO: KN Wie in jedem Jahr informiert die Polizei während der Immobilien­börse wieder über den vorbeugend­en Einbruchss­chutz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany