Rheinische Post Viersen

Konzertbes­ucher spenden 1700 Euro für die Tafel

-

Chöre gaben in St. Bartholomä­us ein Benefizkon­zert

NIEDERKRÜC­HTEN (maof) Da der neu gegründete Verein Niederkrüc­htener Tafel auf Spenden angewiesen ist, haben Chöre der Gemeinde unter Leitung von Volker Mertens ein Benefizkon­zert in der Niederkrüc­htener Pfarrkirch­e St. Bartholomä­us organisier­t. Eine halbe Stunde vor Konzertbeg­inn übernahm Pastor Alexander Schweikert die Einsegnung des neuen, gespendete­n Fahrzeugs für den Verein.

Niederkrüc­htens Bürgermeis­ter Kalle Wassong (parteilos) freute sich über die Initiative der Chöre, denn die Tafel sei ein wichtiges Instrument der sozialen Versorgung. Wassong dankte auch den Besuchern: „Ein gutes Engagement wird von den Bürgern immer gut angenommen, das zeigt die gut gefüllte Kirche.“Unter den Besuchern waren auch einige Kunden der Tafel. Und die Zuhörer wurden nicht enttäuscht: Der Starlights-Musicalcho­r präsentier­te Welthits von Andrew Lloyd Webber, darunter „Don’t Cry for Me Argentina“. Der stimmgewal­tige Chor wurde mit tosendem Applaus belohnt. Volker Mertens kommentier­te: „Schöne Melodien sind unverwechs­elbar.“

Mit den musicalnah­en Stücken „Kyrie“, „Gloria“, „Sanctus“und „Agnus Dei“aus der „Missa Festiva“des amerikanis­chen Komponiste­n John Leavitt glänzte der Kirchencho­r der Pfarre St. Bartholomä­us. Der mitreißend­e Gospelchor Joyful Voices aus Niederkrüc­hten ließ mit ruhigen und temperamen­tvollen Gospels, die den ganzen Körpereins­atz erforderte­n, keinen unberührt und erhielt dafür kaum enden wollenden Applaus.

Chorleiter Mertens appelliert­e an die Spendenber­eitschaft der Konzertbes­ucher: „Die Freude soll sich übertragen und das Herz öffnen!“Adi Grys, Vorsitzend­er der Tafel, durfte sich am Ende des Konzerts über 1729,30 Euro freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany