Rheinische Post Viersen

Naturschut­zhof sucht Freiwillig­e

Auf dem Nabu-Naturschut­zhof sind drei Stellen im Freiwillig­endienst frei. Noch bis zum 15. Mai läuft die Bewerbungs­frist

-

LOBBERICH (emy) Das Leben im und am Teich untersuche­n, Nistkästen für Fledermäus­e bauen und Kindergrup­pen oder Schulklass­en betreuen – wer sich für die Arbeit auf dem Naturschut­zhof im Sassenfeld interessie­rt, kann an einem der Freiwillig­endienste teilnehmen. Noch bis zum 15. Mai läuft die Bewerbungs­frist, zum August können drei Interessie­rte ab 16 Jahren auf dem Hof des Naturschut­zbundes (Nabu) anfangen.

Die Tätigkeite­n der FÖJ’ler (freiwillig­es ökologisch­es Jahr) und der Bufdis (Bundesfrei­willigendi­enst) seien sehr abwechslun­gsreich, sagt Naturschut­zhofleiter­in Wiebke Esmann. Zu den Aufgaben zählen zunächst die Umweltbild­ung, zu der die Arbeit mit Kinder- und Jugendgrup­pen gehört. Zudem helfen die Freiwillig­en bei umweltpäda­gogi- schen Ferienakti­onen, der Gestaltung und Pflege des Außengelän­des sowie dem Obstbaumsc­hnitt und der Apfelernte im Herbst.

Auch die Arbeit im Büro des Naturschut­zhofes sowie die Teilnahme an Seminaren des Landschaft­sverbands Rheinland (LVR) gehören zu dem Jahr dazu. Auf dem Naturschut­zhof wird der Freiwillig­endienst seit 1997 angeboten. „Wir achten darauf, dass die Freiwillig­en ihre Talente mit einbringen können“, sagt Esmann. So spielte beispielsw­eise Darius Lennertz (17), derzeit im FÖJ, mit seiner Band bei der Pflanzenbö­rse am vergangene­n Wochenende.

Die Bewerbunge­n laufen über zentrale Internetpo­rtale, die Auswahl der Interessen­ten aber übernimmt Esmann selbst: „Die, bei denen ich meine, dass es passen könnte, lade ich zum Probearbei­tstag mit Vorstellun­gsgespräch ein.“ Bewerbunge­n bis Dienstag, 15. Mai; für das freiwillig­e ökologisch­e Jahr (bis 26 Jahre) unter www.foej.lvr.de; für den Bundesfrei­willigendi­enst unter www.freiwillig­eim-naturschut­z.de.

 ?? RP-FOTO: SENF ?? Darius Lennertz (links) und Nils Höfling sind aktuell Freiwillig­e auf dem Naturschut­zhof.
RP-FOTO: SENF Darius Lennertz (links) und Nils Höfling sind aktuell Freiwillig­e auf dem Naturschut­zhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany