Rheinische Post Viersen

Tanz in den Mai: Partys in der Region

-

Während manch einer am Vorabend des ersten Mais einen Maibaum setzt, sind viele andere auf der Suche nach der besten Party. Wir haben einige davon zusammenge­stellt

Bei der Weißen Mai-Nacht tanzt Viersen nun schon im zweiten Jahr in Folge auf dem Remigiuspl­atz unter einem weißen Fallschirm in den Mai. Wer will, kann passend zum Motto der Veranstalt­ung in einem weißen Outfit erscheinen. Für Musik sorgt die Band Chili Coverrock. Es gibt scharfe Currywurst, eine weiße Weinlounge, einen Bierwagen und ein Bierzelt. Den Getränkeau­sschank übernehmen die Pfadfinder St. Remigius. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 19 Uhr.

Rock und Metal gibt es in der Viersener Rockschich­t, Bahnhofstr­aße 55, mit der lokalen Coverband Saitenkrac­her. Mit im Gepäck haben sie DJ Wombel. Einlass ist dort ab 20.30 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf zehn Euro, an der Abendkasse zwölf Euro.

Auch in Elenis Musikcafé in Viersen, Remigiusst­raße 2a, wird es in der Nacht zum ersten Mai rockig. Wie in jedem Jahr ist dort der „Rock in den Mai“angesagt. Ab 21 Uhr spielt die Jam-Bigband Schluff Jull. Karten kosten im Vorverkauf acht Euro und an der Abendkasse zehn Euro. Ebenfalls Anlaufstel­le für Liebhaber Von Rock und Punk: Ab 20 Uhr wird in der Rock-KulturWerk­statt, Gerberstra­ße 25 in Viersen, der „Punk in den Mai“gefeiert. Mit dabei ist die Punkrock-Band The Sewer Rats, die sich mit mehr als 400 weltweit gespielten Shows internatio­nal einen Namen gemacht hat. Außerdem treten die Punkrock-Bands Nerve Guns, Torpedo Dreigang und Red Eye auf. Tickets kosten im Vorverkauf zehn Euro, an der Abendkasse zwölf Euro.

Im Varieté Freigeist, Rintgerstr­aße 5 in Viersen, legt nicht nur Inhaber Ralf Weber auf, es sind auch die beiden DJs von Hunky und Funky zu Gast. Während Weber die Charts und Songs der 90er-Jahre spielt, versorgen beide DJs ihr Publikum mit grooviger Musik. Einlass ist ab 21 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro.

„My Mai – wünsch dir was“heißt es am Montag im Dülkener 1Komma1, Hühnermark­t 1, zusammen mit dem DJ „An.Dj“. An diesem Abend bestimmen die Gäste, welche Musik gespielt wird. Ansonsten gibt es Musik der 80er- und 90erJahre, Trash, Hip-Hop, Charts und vieles mehr. Beginn ist ab 22 Uhr. Einlass ab 18 Jahren. Der Eintritt ist kostenfrei.

Im Lobberiche­r Seerosensa­al, Steeger Straße 38, geht es ab 21 Uhr los bei der „Cool Kids XXL“-Party. Im großen Saal gibt es Electro, House und Black Music. Im kleinen Saal sind als Kontrastpr­ogramm Schlager und Mallorca-Hits angesagt. Mit dabei sind unter anderem die DJs Timothy Twice, Timka, Volume und DJ Leupe. Tickets kosten im Vorver- kauf acht Euro und an der Abendkasse zehn Euro. Eintritt ab 16 Jahren. In zwei Bereichen wird in Sam’s Klub, Bornerstra­ße 74 in Brüggen, ab 22 Uhr in den Mai getanzt. Auf der Hauptfläch­e gibt es House, HipHop, R’n’B, Latin und Techno. Im Bistro werden Schlager und Partyhits aufgelegt. Für den passenden Sound sorgen die DJs Pat Simmons, THEP und Hajo. Eintritt ab 16 Jahren, Tickets kosten fünf Euro.

Mit der Reihe „Eine Nacht in“übernimmt 1Live am Montag Mönchengla­dbach und ist mit vielen Partys und Konzerten dabei. Während viele Partys bereits ausverkauf­t sind, können Nachtschwä­rmer ihr Glück noch im Graefen Clubbing, Alter Markt 23, und in der Red Box, Am Nordpark 299, versuchen. An beiden Locations gibt es Karten nur an der Abendkasse. Im Graefen legt DJ Jens Gusek im Main-Floor auf. 1Live-Moderator und DJ Tilmann Köllner ist im Hip-Hop-Floor am Start. Los geht es um 1 Uhr. Eintritt sechs Euro, Einlass ab 18 Jahren. In der Red Box legt der internatio­nal bekannte DJ Moguai auf. Einlass ab 22.30 Uhr, Eintritt sechs Euro.

Von Pop über House und Charts bis hin zu Klassikern aus den 80ern und 90ern erwartet Partygänge­r in der Nachtgaler­ie Mönchengla­dbach, Turmstiege 5, ein bunter Musikmix. Die ersten hundert Gäste bekommen einen Willkommen­sdrink. Start ist um 23 Uhr. Einlass ab 21 Jahren.

In der Kulturfabr­ik, Dießemer Straße 13 in Krefeld, tauchen die Besucher bei dem „Tanz im Wunderland“ein in die Welt der Wunder und der Zauberei. In der großen Halle gibt es dort Pop, R’n’B und Songs aus den Charts. Als Kontrastpr­ogramm wird in der kleinen Halle Rock gespielt. Los geht es um 22 Uhr. Eintritt ab 18 Jahren. Der Eintritt kostet acht Euro. Maike Holle

Newspapers in German

Newspapers from Germany