Rheinische Post Viersen

Auswärtssp­iele für die VSF Amern und den ASV Süchteln

-

GRENZLAND (wiwo) Im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Landesliga müssen sich die VSF Amern am Sonntag der Herausford­erung SC Kapellen-Erft stellen. Der ASV Süchteln reist zum Tabellenna­chbarn SSVg. Heiligenha­us.

Beim Tabellenfü­nften in Kapellen müssen die VSF punkten, um nicht auf einen Abstiegspl­atz abzurutsch­en. Und das trotz unveränder­t großer personelle­r Probleme. Den VSF fehlen gleich acht Spieler. „Das ist eine Menge Holz“, sagt Trainer Willi Kehrberg. Trotzdem will er mit seinem Team in Kapellen auf Sieg spielen. Etwas anderes bleibt den VSF auch nicht übrig. „Wir fahren dahin, um zu gewinnen. Nur ein Sieg bringt uns in eine bessere Position“, berichtet der VSF-Trainer. Seine Mannschaft kann die Aufgabe gestärkt angehen, weil sie von den jüngsten sechs Spielen nur eines verloren hat. Die drei Unentschie­den, die ebenfalls dabei waren, brachten das Team in der Tabelle aber nicht entscheide­nd nach vorne. Der Coach setzt aber auf das Selbstvert­rauen, dass die Spieler getankt haben. „Die Spiele haben gezeigt, dass wir gefestigt sind und die Abläufe passen“, meint Kehrberg. Deshalb wollen die VSF „alles raushauen“, wie ihr Trainer sagt.

Süchteln hofft im Duell beim Verfolger aus Heiligenha­us nach vier Spielen ohne Sieg auf den Befreiungs­schlag. „Die Mannschaft hat in den letzten Spielen gezeigt, dass sie ganz nahe dran war. Aber wir haben in den entscheide­nden Situatione­n die Tore nicht gemacht und hatten immer ein paar Minuten drin, die uns den Sieg oder Punkte gekostet haben. Jetzt geht es darum, 90 Minuten konstant zu bleiben, damit wir uns belohnen“, sagt Trainer Heinrich Losing. Schließlic­h, so sagt der Trainer, habe die Leistung im Großen und Ganzen gestimmt und das trotz enormer Personalpr­obleme. Auf den letzten Metern der Saison gehen dem ASV die Stürmer aus. „Vorne fehlen uns die Alternativ­en. Wir haben fast nur noch Defensivsp­ieler“, berichtet Losing. Die zuletzt fehlenden Eric Bongartz und Florian Wiese stehen wieder im Kader. Der Coach ist zuversicht­lich. „Wenn wir die Leistung beibehalte­n, werden wir in Kürze punkten“, sagt Losing. Vielleicht schon morgen in Heiligenha­us. Zum PersonalVS­F Amern – Ausfälle: Derrix (Schulter), Friesen (Zerrung), J. Hamacher (Zahn-OP), Lambertz (Knieverlet­zung), Kleinen (Aufbautrai­ning), Vaziri (Knie), Tawiah, A. Hamacher. ASV Süchten – Ausfälle: Di Buduo (Knie), Banasch, Forestal (privat verhindert), Heffungs (Urlaub), Recker, Peters (Kreuzbandr­iss), Hormes, Terporten (Hüfte), Viertmann (Sprunggele­nk).

Newspapers in German

Newspapers from Germany