Rheinische Post Viersen

Viel Geschichte und reichlich Flair

-

Das kleinste Kaiserbad Bansin besitzt das größte zusammenhä­ngende Ensemble der Bäderarchi­tektur. Juwel ist das Promenaden­hotel Admiral.

Vor mehr als 100 Jahren avancierte­n die Fischerdör­fer der Insel Usedom zu Seebädern. Vor allem der Adel und Industriel­le investiert­en in Luxusville­n und Lebensart am Meer. Geld spielte keine Rolle. Prominente­ster Stammgast seinerzeit: der deutsche Kaiser Wilhelm II., der den Seebädern den Beinamen „Kaiserbäde­r“bescherte und Bansin, Heringsdor­f und Ahlbeck zur Top-Adresse an der Ostseeküst­e machte. Die maßvolle An- ordnung und die Schönheit der Villenarch­itektur ließ die Enge der Großstadt vergessen und übt bis heute eine besondere Anziehungs­kraft auf seine Besucher aus.

Als Juwel der Bäderarchi­tektur gilt das kleinste der Kaiserbäde­r – das Seebad Bansin. Von der Natur begünstigt, eingebette­t zwischen den Hügeln des Achterland­es, dem mitten im Ort liegenden Schloonsee und Wäldern, die sich mit der Steilküste bis an die Dünen herabziehe­n, schwärmten schon 1897 die Besucher von Bansin. Damals zählte das Seebad gerade 340 Badegäste. Wenige Jahre später waren es Zigtausend­e. Heute bietet Bansin das größte zusammenhä­ngende Ensemble der Bäderarchi­tektur, in denen durchweg schicke Hotels und Pensionen einge- zogen sind. Solch eine schöne Bädervilla ist das Anfang des 20. Jahrhunder­ts erbaute Promenaden­hotel Admiral. Schon in den frühen Hotelprosp­ekten heißt es, dass es wegen „seiner vorzüglich­en Verpflegun­g und der besonders schönen Lage weitaus bekannt und empfohlen ist“. Die Geschichte des Hauses verbindet sich eng mit der Regionalge­schichte. Anfangs wechselten alle paar Jahre die Besitzer. Während des Zweiten Weltkriegs kamen Kinder im Rahmen der Erho- lungsversc­hickung, 1953 wurden die Eigentümer enteignet und das Haus in ein sogenannte­s Gästeheim des Ministerra­tes der DDR umgewandel­t. Nach der Wende erwarb es der Hotelier Thilo Naumann aus Münster, der es zu einem Vier- Sterne-Hotel mit riesigem Schwimmbad und tollen Meerblick-Lounges umgebaut hat. Mehrmals in der Woche lädt Thilo Naumann seine Gäste auf die Terrasse zu einem Drink ein. Das kommt gut an, genauso wie Thilo Naumanns Engagement um den Flughafen Heringsdor­f. Seit Jahren vermarktet er Pauschalre­isen in Verbindung mit einem Flug und Hoteltrans­fer, hat dafür sogar einen eigenen Reiseveran­stalter gegründet. Auch dieses Jahr bedient die Eurowings mit einer 76-sitzigen Dash 8 Q400 bis Ende Oktober und jeden Samstag den kleinen InselAirpo­rt ab Düsseldorf. Die Nachfrage sei riesig, berichtet Thilo Naumann. Info Eine Woche im Promenaden­hotel Admiral inklusive Flug von Düsseldorf und Hoteltrans­fer ist im Hochsommer ab 849 Euro bei Usedom Reisen buchbar. Weitere Hotels, Ferienwohn­ungen und Angebote bekommen Sie bei Usedom Reisen, Strandprom­enade 36, 17429 Seebad Bansin, Tel. 038378 66300, www.usedom-reisen.de.

 ??  ?? Das Promenaden­hotel Admiral wurde Anfang des 20. Jahrhunder­ts erbaut. Die Fotos zeigen die Bädervilla damals und heute.
Das Promenaden­hotel Admiral wurde Anfang des 20. Jahrhunder­ts erbaut. Die Fotos zeigen die Bädervilla damals und heute.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany