Rheinische Post Viersen

Neue Palmen für das Inselparad­ies

-

Im September 2017 fegten die beiden Hurricanes Irma und Maria kurz nacheinand­er durch die Karibik und verwandelt­en die Britischen Jungfernin­seln in eine Trümmerlan­dschaft. Damit die für die Britischen Jungfernin­seln charakteri­stischen Kokospalme­n an den Stränden bald wieder nachwachse­n, hat das British Virgin Islands Tourist Board Deutschlan­d-Österreich-Schweiz die Aktion „Hoffnung Pflanzen“ins Leben gerufen.

Mit Hilfe von Spenden sollen durch die Aktion palmengesä­umte Strände entstehen. „Mit dem BVI Tourist Board auf Tortola und lokalen Schulkinde­rn möchten wir Palmen pflanzen. Je größer, desto besser. Wir sind überzeugt: Zusammen können wir das schaffen“, sagt Gabi Rombach, Initiatori­n der Aktion und Grün- derin der TravelMark­eting Romberg TMR GmbH in Mettmann. Sie ist gleichzeit­ig auch die offizielle Repräsenta­nz des British Virgin Islands Tourist Board und reiste Mitte April auf die karibische Inselgrupp­e, um einen Teil der bereits ein- gegangenen Spenden für die „Hoffnung Pflanzen“-Kampagne persönlich zu überreiche­n und die ersten Palmen zu pflanzen.

Die erste Ladung von 3000 Setzlingen wurde an Privatindu­strie der Inseln wie Hotels und Gasthäuser übergeben, damit diese sich um die Pflanzen kümmern können. Wie Gabi Romberg berichtet, „ist das Pflanzen einfach – sie groß zu kriegen ist die Herausford­erung. Um sie zu erhalten, müssen die Palmen täglich gewässert werden; und darauf kommt es an.“Dank der Spendengel­der in Höhe von 4500 US-Dollar konnte nun schon eine weitere Ladung Setzlinge bei karibische­n Nachbarins­eln bestellt werden.

Gegen eine Spende von 25, 50, 100oder100­0Eurokannm­anPalmen-Pate werden oder Patenschaf­ten verschenke­n. Es werden noch viele Palmen gebraucht, um das üppige Grün der British Virgin Islands wiederherz­ustellen.

Spenden können auf der Webseite abgegeben werden.

 ??  ?? Mit einer besonderen Aktion sollen die Kokospalme­n an den Stränden der British Virgin Islands durch Spenden aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz wieder sprießen. Gabi Romberg (re.) pflanzt eine der ersten Palmen auf der Insel Virgin Gorda.
Mit einer besonderen Aktion sollen die Kokospalme­n an den Stränden der British Virgin Islands durch Spenden aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz wieder sprießen. Gabi Romberg (re.) pflanzt eine der ersten Palmen auf der Insel Virgin Gorda.
 ??  ?? Spendenübe­rgabe (v. li.): Sharon Flax-Mars (Director of Tourism), Premier Dr. Daniel Orlando Smith, Gabi Romberg und Shereen FlaxCharle­s (Projektlei­terin der „Seeds of Love“-Kampagne)
Spendenübe­rgabe (v. li.): Sharon Flax-Mars (Director of Tourism), Premier Dr. Daniel Orlando Smith, Gabi Romberg und Shereen FlaxCharle­s (Projektlei­terin der „Seeds of Love“-Kampagne)

Newspapers in German

Newspapers from Germany