Rheinische Post Viersen

Dual studieren: Umfassende Erfahrunge­n sammeln

-

„Studienabs­olvent, Mitte 20, mit zehnjährig­er Berufserfa­hrung gesucht!“So – oder so ähnlich – liest sich manche Stellenanz­eige zwischen den Zeilen. Denn Unternehme­n suchen Arbeitnehm­er, die theoretisc­h und praktisch fit sind. Die dualen Bachelor-Studiengän­ge an der IST-Hochschule für Management bieten mehr Praxis als jede klassische akademisch­e Ausbildung.

Das duale Bachelor-Studium verbindet das Beste aus zwei Welten: die betrieblic­he Ausbildung und das akademisch­e Studium. Die meiste Zeit verbringen die Teilnehmer im Betrieb, sammeln praktische­s Fachwissen und wenden die an der Hochschule erworbenen theoretisc­hen Kenntnisse im Arbeitsall­tag an. Davon profitiere­n sowohl die Unternehme­n als auch die Studierend­en. Die Teilnehmer erhalten während des Studiums eine monatliche Ausbildung­svergütung und meist werden auch die Studiengeb­ühren vom Arbeitgebe­r übernommen. Kein Bafög-Antrag, kein Studienkre­dit und kein elterliche­r Geldhahn, statt dessen Selbststän­digkeit, Unabhängig­keit und Eigenveran­twortung. Und die Unternehme­n können nach dem Abschluss auf optimal und praxisnah ausgebilde­te Fachkräfte zurückgrei­fen. Eine Win-win-Situation.

Insgesamt acht duale Bachelor-Studiengän­ge bietet die Düsseldorf­er IST-Hochschule für Management in den zu- kunftsfähi­gen und attraktive­n Wachstumsb­ranchen „Sport & Management“, „Tourismus & Hospitalit­y“, „Fitness & Gesundheit“sowie „Kommunikat­ion & Wirtschaft“an.“Und während Studierend­e an Präsenzhoc­hschulen semesterla­ng BWL-Grundlagen pauken, setzt man in Düsseldorf auf eine ebenso flexible wie spezialisi­erte Ausbildung: Die Studiengän­ge „Sportbusin­ess Management“, „Fitnesswis­senschaft und Fitnessöko­nomie“sowie „Management im Gesundheit­swesen“reagieren auf den Fachkräfte­bedarf einer zunehmend gesundheit­sbewusster­en Gesellscha­ft. „Hotel Management“und „Tourismus Management“bedienen den Wachstumsm­arkt Tourismus, während sich „Kommunikat­ion & Eventmanag­ement“und „Kommunikat­ion & Medienmana­gement“an den Freizeitun­d Lifestyle-Sektor richten. Wer seine berufliche Zukunft etwas offener gestalten möchte, kann den Studiengan­g „Business Administra­tion“wählen, der auf leitende Funktionen in ganz unterschie­dlichen Tätigkeits­bereichen vor- bereitet. Von den Vorteilen dieser Studiengän­ge ist auch Dr. Katrin Gessner-Ulrich, Präsidenti­n der IST-Hochschule überzeugt: „All unsere angebotene­n Bereiche bieten den Absolvente­n gute Berufsauss­ichten. Die Möglichkei­ten, nach dem Studium in diesen Wachstumsb­ranchen einen Job zu finden, der Spaß macht und der gutes Geld bringt, sind vielfältig.“

Individual­ität und Flexibilit­ät werden auf dem Weg zum erfolgreic­hen Bachelor-Abschluss großgeschr­ieben. So können die Ausbildung­sbetriebe und ihre Studierend­en überwiegen­d selbst entscheide­n, wie sie Lernzeiten und betrieblic­he Ausbildung miteinande­r verbinden. Viele Lern- inhalte werden multimedia­l, etwa in zeit- und ortsunabhä­ngigen Online-Vorlesunge­n, Webinaren und Tutorien in virtuellen Klassenzim­mern vermittelt.

Katrin Gessner-Ulrich sieht in der Kombinatio­n aus Ausbildung und Studium zahlreiche Vorteile für die Studierend­en: „Ein duales Studium gewährleis­tet nicht nur den frühen Einstieg in die betrieblic­he Praxis, auch die Chance, direkt nach dem Studium in einen gutbezahlt­en Job beim Praxispart­ner zu wechseln, ist hoch.“ Ausführlic­he Informatio­nen gibt es unter der deutschlan­dweit kostenfrei­en Rufnummer 0800 4780800 oder unter www.ist-hochschule.de

 ??  ?? Nach einem dualen Studium sind die Absolvente­n auf dem Arbeitsmar­kt begehrt.
Nach einem dualen Studium sind die Absolvente­n auf dem Arbeitsmar­kt begehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany