Rheinische Post Viersen

Apotheke organisier­t Kicker-Tunier

Der Wettbewerb für Schüler aus Nettetal findet am 7. Juni statt

- VON JULIA ZUEW

LOBBERICH Rund 30 Klassen aus zwölf Schulen werden voraussich­tlich am Kicker-Turnier um den „Sebastian-Cup“in der DreifachSp­orthalle am Werner-Jaeger-Gymnasium teilnehmen, schätzt Roland Christmann, Inhaber der SebastianA­potheke an der Friedensst­raße in Lobberich. 450 Schüler der Jahrgänge von der vierten bis zur sechsten Klasse nahmen vergangene­s Jahr am von der Apotheke organisier­ten Wettbewerb teil und zeigten ihr Können am Kickertisc­h.

„Beim ersten Mal 2006 war es als Tippkicker-Turnier organisier­t“, sagt Christmann. Etwa 50 Kinder hätten damals teilgenomm­en. Mit der Veranstalt­ung wollte Christmann Kinder dazu motivieren, ihre Freizeit mit mehr Bewegung zu verbringen und „weniger am Computer zu sitzen“. Dafür habe dem Tipp- Spiel jedoch die Aktivität gefehlt. Christmann: „Deshalb entschloss­en wir uns, daraus ein Kicker-Turnier zu machen.“

Zum 13. Mal wird der Schülerwet­tbewerb dieses Jahr am Donnerstag, 7. Juni, ausgetrage­n. Über 500 Besucher werden erwartet – neben den Teilnehmer­n kommen auch Eltern, Lehrer, Betreuer und Schulkamer­aden mit. „Vor dem Turnier werden die Besten für die Teilnahme ,ausgespiel­t’“, sagt Christmann. Mit zehn Kickertisc­hen gehen die Veranstalt­er vor dem Turnier in die Schulen, damit die Klassen ihre Teams aus den Klassenbes­ten zusammenst­ellen können.

Jedes Team besteht aus zwei Spielern, die sich Fantasie-Namen geben können und zum Finale um den „Sebastian-Cup“acht Fans mitnehmen dürfen. 30 bis 40 Teams nehmen am Finale in der Regel teil, sagt Christmann. „Bei den Spielen müs- sen wir darauf achten, dass die Teams sich in der Leistung auf Augenhöhe begegnen.“Das heißt, es wird in der Regel nicht übergreife­nd von der vierten bis zur sechsten Klasse gespielt, sondern innerhalb der einzelnen Stufen.

Jedes Team erhält für das Turnier zehn speziell bedruckte T-Shirts. Außerdem werden mit Unterstütz­ung von Sponsoren etwa 500 Tüten befüllt und an die Besucher verschenkt. Darin sind neben Stiften, Shirts, Blöcken oder Obst und Süßigkeite­n andere kleine Präsente. Die Hauptpreis­e für die drei Erstplatzi­erten stiften die Apotheke und die Volksbank Krefeld. Die Geldpreise fließen in der Regel in die Klassenkas­se für gemeinsame Aktivitäte­n, wie Klassen-Ausflüge und Museumsbes­uche.

Nicht nur die Turniertei­lnehmer sollen übrigens an diesem Tag in Bewegung kommen – für alle Besucher ist ein Hallentria­thlon geplant. Die drei Stationen: Bankdrücke­n, Slalom und Pedelec. Bei einer Tombola können auch Nicht-Kicker kleine Preise gewinnen. Außerdem werden zum geringen Preis Getränke und Kuchen angeboten. Der Erlös, der in den vergangene­n Jahren zwischen 250 und 350 Euro gelegen habe, berichtet Christmann, soll an die Kinderkreb­shilfe in Viersen gespendet werden. Info Kicker-Turnier „Sebastian-Cup“in der Dreifach-Sporthalle am Werner-JaegerGymn­asium, An den Sportplätz­en 7 in Lobberich. Einlass: 14 Uhr, Beginn: 14.30 Uhr, Veranstalt­ungsende: zwischen 18 und 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO (ARCHIV): BUSSKAMP ?? An die Tische, fertig, los: Beim Kicker-Turnier „Sebastian-Cup“in Lobberich können die Schüler verschiede­ne Preise gewinnen.
FOTO (ARCHIV): BUSSKAMP An die Tische, fertig, los: Beim Kicker-Turnier „Sebastian-Cup“in Lobberich können die Schüler verschiede­ne Preise gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany