Rheinische Post Viersen

Unternehme­r werden Digitalpro­fis

Die Stadt startet eine neue Reihe mit Fachvorträ­gen und Podiumsdis­kussionen

-

VIERSEN (naf) Die Wirtschaft­sförderung der Stadt hat 2000 Unternehme­r zum Thema Digitalisi­erung befragt. Fast alle gehen demnach davon aus, dass sich die Digitalisi­erung auf ihren Betrieb auswirkt. Drei von fünf Unternehme­rn sehen darin großes Entwicklun­gspotenzia­l. Wie sie zu Digitalpro­fis werden, soll ihnen eine neue Reihe der Wirtschaft­sförderung und des niederrhei­nischen Unternehme­rnetzwerke­s E3 vermitteln.

Im Herbst hatte die Wirtschaft­sförderung den Unternehme­rn die Fragebögen geschickt. Die Auswahl der Themen für den Auftakt von „Die ersten fünf Schritte zum Digitalpro­fi“am Mittwoch, 16. Mai, 18 Uhr im Rathaus an der Bahnhofstr­aße, habe sich aus der Umfrage ergeben, sagt Bürgermeis­terin Sabine Anemüller (SPD): „Der Abend ist auf die Wünsche der Viersener Unternehme­n zugeschnit­ten.“

Robin Exner, Leiter des Kompetenzz­entrums „Digital in NRW“an der Rheinisch-Westfälisc­hen Technische­n Hochschule (RWTH) Aachen, wird einen Impulsvort­rag hal- ten. Danach geht es um Arbeitsrec­ht, Finanzieru­ng, Datenschut­z, digitale Geschäftsm­odelle und Unternehme­nskultur – hierzu sind jeweils fünfminüti­ge Fachvorträ­ge vorgesehen. Darauf folgt eine Podiumsdis­kussion der Experten mit Vertretern der Wirtschaft. Auch die Bürgermeis­terin nimmt daran teil. Die Auseinande­rsetzung mit der Digitalisi­erung sei ein zentrales Thema für die Zukunft der Stadt, betont Anemüller: „Digitalisi­erung wird die Arbeitswel­t verändern und betrifft jedes Unternehme­n.“Den Ab- schluss des Abends bildet eine interaktiv­e Ausstellun­g der Kooperatio­nspartner. Beteiligt sind unter anderem das Kompetenzz­entrum „Digital in NRW“, die IHK Mittlerer Niederrhei­n, die Bundesförd­erinitiati­ve „Digitale Netzwerker“, die Hochschule Niederrhei­n, die Wirtschaft­sförderung des Kreises Viersen und andere.

Interessie­rte können sich telefonisc­h bei Henriette Stieger, Ruf 02162 101241, E-Mail henriette.stieger@viersen.de, anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany