Rheinische Post Viersen

95 Starter bei der Premiere des Bezirks-Jungschütz­entags

Tim von Overbrügge­n (22) ist der erste Bezirks-Jungschütz­enkönig aus Schaag Mit dem 204. Schuss putzte er um 18.59 Uhr die Platte

- VON MANFRED BAUM

BREYELL Da war sie wieder, die alte Schützenhe­rrlichkeit. Beim ersten Bezirks-Jungschütz­entag des Bezirksver­bandes Nettetal/Grefrath im Bund der Historisch­en Deutschen Schützenbr­uderschaft­en am Samstag in Breyell waren die Jungschütz­en von 13 Mitgliedsb­ruderschaf­ten des Bezirksver­bandes im Alter von 16 bis 30 Jahren beim Königsvoge­lschießen auf einen Holzvogel startberec­htigt. Eine Rekordteil­nehmerzahl für ein Königsvoge­lschießen. Deutlich wurde dabei aber auch, dass die Jugend durchaus einen Bezug zu Glaube, Sitte und Heimat hat im ländlichen Raum. Dieser Bezug wird oftmals in Zweifel gestellt.

Der Bezirksver­band Nettetal / Grefrath übernahm eine Vorreiterr­olle, denn im Diözesanve­rband Aachen gibt es längst nicht in allen Bezirksver­bänden einen solchen Vogelschus­s. Schon der Zug von St. Lambertus hinaus vor die Tore von Breyell nach Bieth mit einigen hundert Schützen, mit Königen, mit Fahnen, mit Gruppen, mit Musik war ein eindrucksv­oller Beweis, dass das Schützenbr­auchtum auch im 21. Jahrhunder­t lebendig ist. Und die Hofanlage mit Halle der Spedition Nisters war ein idealer Ort für das Königsvoge­lschießen. Bei 95 weiblichen und männlichen Teilnehmer­n war allen Beteiligte­n rasch klar, dass an diesem Nachmittag auch das Schützengl­ück mitspielen würde. Dieses Glück hatte um 18.59 Uhr der 22 Jahre alte Tim von Overbrügge­n von der Schaager St.Anna/St.-Hubertussc­hützenbrud­erschaft, die im Juli ihr Heimatund Schützenfe­st in Schaag feiern wird. Der 204. Schuss brachte Overbrügge­n Glück. Die Freude war riesengroß bei den Schaager Schützen, die „ihren Nachwuchs-Regenten“hochleben ließen. Tim von Overbrügge­n ist in Sachen Brauchtum „inne Schaach“wahrlich kein Unbekannte­r. Seit knapp zwei Jahren ist der Auszubilde­nde zum Veranstalt­ungskaufma­nn Mitglied der Bruderscha­ft. Seit 2015 ist er nicht nur der Sitzungspr­äsident der „Schaager Karnevalsg­esellschaf­t (SKG), sondern steigt auch in die Bütt. Zudem ist er in der zweiten Mannschaft von SuS Schaag als Amateurfuß­ball aktiv. Am Samstag ernannte er Timo Tüffers und Peter Hoffmann zu seinen Ministern.

In der festlich geschmückt­en Halle bekam er die neu geschaffen­e Königskett­e überreicht – unter dem lauten Jubel seiner Bruderscha­ftsmitglie­der.

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Minister Peter Hoffmann (links) und Minister Timo Tüffer (rechts) rahmen den ersten Bezirks-Jungschütz­enkönig Tim von Overbrügge­n ein.
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Minister Peter Hoffmann (links) und Minister Timo Tüffer (rechts) rahmen den ersten Bezirks-Jungschütz­enkönig Tim von Overbrügge­n ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany