Rheinische Post Viersen

Mehr Platz für kreative Ideen in der Stadtbüche­rei

-

Ein neuer Raum bietet mehr Aufenthalt­squalität

BREYELL (eva) Am Samstag hat die Stadtbüche­rei in Breyell einen neuen Bereich mit Medien zum Thema Kreativitä­t eröffnet: von klassische­n Bastelbüch­ern über Anleitunge­n zum Malen, Aquarellie­ren und les gebündelt in diesem Raum“, erzählt Ulrich Schmitter, Leiter der Stadtbüche­rei Breyell.

Der frühere Abstellrau­m im ersten Obergescho­ss des Altbaus direkt neben dem Lesecafé wurde umfangreic­h umgebaut. „Mit diesem Raum folgen wir der allgemeine­n Tendenz vieler Stadtbüche­reien, Räume für mehr Aufenthalt­squalität zu schaffen“, so Schmitter.

Zum Start des neuen Kreativber­eichs lud die Bücherei ihr langjährig­es Mitglied Werner Erich Butzkies ein, um gemeinsam mit Kindern zu basteln. „Ich bin Stammgast hier“, so Butzkies. Der 71-Jährige besitzt interessie­rt sich besonders für Bastel- und Sachbücher. „In der Schule habe ich nicht gerne gebastelt, heute bin ich gerne kreativ: Ich arbeite mit Beton oder mache kleine Engel-Glücksbrin­ger aus Holz.“Am Samstag leitete er Kinder an, Mobiles aus Pappe und Pfeifenput­zern herzustell­en. Mia (7) bestäubt ihren Schmetterl­ing mit silbernem Glitzerpud­er: „Es macht viel Spaß, zu Hause male ich mehr, aber das Basteln ist toll.“Lena (7) schreibt noch einen kleinen Brief auf ihren Schmetterl­ing. Sie ist mit ihrer Mama jeden ersten Samstag in der Bücherei und leiht gerne Bastelbüch­er aus. Melia (8) bastelt einen großen Zauberwald für ihre Mama: „Sie macht immer so viel für mich, deshalb mache ich heute etwas für sie.“Künftig sollen in dem Raum Strickund Näh-Workshops stattfinde­n. Auch „Butzkies Bastelbude“soll es in regelmäßig­en Abständen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany