Rheinische Post Viersen

Der Dülkener FC erobert die Tabellenfü­hrung

Die A-Liga-Fußballer des DFC fertigten Preußen Krefeld 6:1 ab. Concordia Viersen schlug den ASV Süchteln II knapp 1:0.

-

GRENZLAND (ms/hohö) Der Dülkener FC hat es jetzt in der Kreisliga A des Fußballkre­ises Kempen/Krefeld tatsächlic­h selbst in der Hand, den lang ersehnten Aufstieg in die Bezirkslig­a aus eigenen Kräften zu schaffen. Nach dem klaren Sieg gegen den Vorletzten Preußen Krefeld und der gleichzeit­igen 0:3-Niederlage von Gellep in Vorst liegen die DFCer nun wieder am Platz an der Sonne – und haben noch zwei Nachholspi­ele. In der Gladbacher Gruppe verteidigt­e Tabellenfü­hrer TDFV seinen Vorsprung auf die Verfolger. Die FC-Reserve kam gegen Hardt unter die Räder, und Concordia gewann das letzte der zwölf Derbys gegen Süchteln II.

Kreis Kempen/Krefeld: Dülkener FC – Preußen Krefeld 6:1 (4:1). „Wir sind noch lange nicht durch“, sagte Dülkens Trainer Klaus Ernst. „Derzeit haben wir nur einen Punkt vor Gellep und den kann man schnell aufholen.“Dennoch schwärmte Ernst von der Leistung seiner Man- nen gegen die Preußen. „Das war 90 Minuten ein Spiel auf ein Tor.“Die Treffer steuerten Patrick Hinz (2), Alexander Jütten, Bernd Huintjes, Dominik Vaassen und Niklas Reimelt bei.

VSF Amern II – Viktoria Krefeld 4:3 (1:2). Die Amerner hatten im Spiel gegen den Tabellenle­tzten mehr Mühe, als ihnen lieb war. Schon schnell lagen sie mit 1:3 hinten, um dann mit einem tollen Endspurt den Sieg doch noch einzufahre­n. Die Tore erzielten Dennis Brachten und Marcel Klingen (je 2).

TSF Bracht – Linner SV 5:3 (1:2). „Die erste halbe Stunden haben wir komplett verschlafe­n“, gestand Brachts Trainer Graziano Ruggeri. „Dann haben wir umgestellt, und nach dem Wechsel lief es richtig toll und rund für uns.“Die Tore markierten Marcel Thomas, David Pries (2) und Colin Schwanitz (2). Mit dem Erfolg sind die Brachter nun auch endgültig gerettet.

Viktoria Anrath – Rhenania Hinsbeck 1:3 (0:3). Die Hinsbecker geben die Hoffnung einfach nicht auf, den Klassenerh­alt doch noch zu packen – obwohl Linn vor den Hinsbecker­n liegend noch zwei Nachholspi­ele hat. Beim Sieg in Anrath erzielten Gabriel Al Maakouri, Sebastian Thissen und Darius Hegholz die Tore.

SC Schiefbahn – Union Nettetal II 3:0 (3:0). „Ich bin heute mit dem letzten Aufgebot angetreten und musste sogar vier A-Jugendlich­e einsetzen“, sagte Nettetals Trainer Uwe Hollenbend­ers. „Da war nicht viel drin heute.“

Kreis MG/Viersen: TDFV Viersen – VfB Korschenbr­oich 3:2 (1:2). Einen Blitzstart legten beide Teams hin. Bereits nach zwei Minuten klingelte es im Gehäuse des Spitzenrei­ters, doch zwei Zeigerumdr­ehungen später fingen beide wieder bei null an, denn Jörg Tappiser erzielte den Ausgleich. Der VfB ging dennoch mit einer Führung in die Pause. Die letzte halbe Stunde übernahm der TDFV dann endgültig das Kommando und kam folgericht­ig auch durch Muzaffer Kalayli per Kopfball und Bektas Sahin zum verdienten Erfolg. „Es war heute auch ein Sieg des Willens“, argumentie­rte Ihlan Inal, der aber wie üblich weiterhin untertreib­t, wenn es um die Meisterfra­ge geht. „Jetzt kommen die dicken Brocken, die es uns aber leichter machen, da sie auch mitspielen und sich nicht hinten reinstelle­n“, so der Geschäftsf­ührer abschließe­nd.

1.FC Viersen II – SC Hardt 0:5 (0:3). Nur mit einer Not-Elf trat das Beckers-Team an. Stürmer Pascal Awe hütete das Tor, zudem hatten drei AJunioren ihren ersten Auftritt im Seniorenbe­reich. „Zwölf Ausfälle können nicht kompensier­t werden“, meinte Beckers, der aber die Niederlage zweifelsoh­ne nicht schön redete. „Nächste Saison wird aber keine Zittersais­on mehr“, versprach Beckers angesichts der anstehende­n Neuverpfli­chtungen.

BWC Viersen – ASV Süchteln II 1:0 (0:0). Nur Concordias Timo Wirtz traf in diesem Sommerkick, der gleichzeit­ig das letzte der Viersener Derbys war. „Klammert man den TDFV aus, haben wir in den vier Derby-Begegnunge­n zehn von zwölf möglichen Punkten geholt, waren dementspre­chend auch zufrieden mit der Ausbeute“, meinte der scheidende Trainer Mischa Bongarz.

 ?? ARCHIVFOTO: FUPA ?? Patrick Hinz traf doppelt für den Dülkener FC.
ARCHIVFOTO: FUPA Patrick Hinz traf doppelt für den Dülkener FC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany