Rheinische Post Viersen

Die Vorrundeng­ruppen für neues Vorbereitu­ngsturnier stehen

Die Organisato­ren des Grenzland-Cups trafen sich in Waldniel zur Auslosung. Los geht’s am 15. Juli, das Finale steigt eine Woche später.

-

SCHWALMTAL (wiwo) Während die Fußballwel­t am 15. Juli dem Endspiel der Weltmeiste­rschaft am Abend entgegenfi­ebert, können die Fans im Grenzland – quasi zum Aufwärmen – am Nachmittag die Premiere des Grenzland-Cups verfolgen. Das neue Turnier, das der SC Waldniel, die DJK Fortuna Dilkrath und die VSF Amern in der Vorbereitu­ng auf die kommende Saison gemeinsam ausrichten, steigt mit Unterstütz­ung der Volksbank Viersen vom 15. bis zum 22. Juli auf allen drei Platzanlag­en.

Drei Vereine, ein Turnier – es könnte eine Erfolgsges­chichte werden. Jedenfalls hoffen das die Ver- anstalter. „Wir drei können es gut miteinande­r“, äußerten sich Dilkraths Abteilungs­leiter Stephan Laumen und Amerns Geschäftsf­ührer Uli Hamacher als sie am Freitagabe­nd in der Waldnieler Filiale des Namensspon­sors Volksbank die Auslosung für das neu ins Leben gerufene Turnier vornahmen. Der 1. Grenzland-Cup gliedert sich in ein A- und ein B-Turnier. Im A-Turnier treten 12 Vereine von der Kreisliga A an aufwärts in vier Gruppen gegeneinan­der an. Den Auftakt gibt es am 15. Juli ab 13 Uhr in Dilkrath. Dort trifft Fortuna Dilkrath in der Gruppe A auf TuRa Brüggen und den Dülkener FC. Die Losfee Stephanie Krä- henhöfer, Geschäftss­tellenleit­erin der Volksbank in Waldniel, zog den SV Grefrath, TSV Kaldenkirc­hen und den Rheydter Spielverei­n in die Gruppe B. Gespielt wird am 18. Juli ab 19 Uhr in Waldniel. Die Gruppe C spielen die VSF Amern, der TDFV Viersen und die TSF Bracht am 19. Juli ab 19 Uhr in Amern. Am Freitag, 19. Juli, messen sich der SC Waldniel, Concordia Viersen und der 1. FC Viersen ab 19 Uhr in Waldniel miteinande­r. Die Endrunde steigt am 22. Juli ab 11.30 Uhr in Amern. Die vier Gruppenzwe­iten spielen dort zunächst die Plätze fünf bis acht aus. Am Nachmittag ermitteln die vier Gruppensie­ger den Turnier- sieger. Insgesamt spielen die Teams um ein Preisgeld von 1525 Euro. Alleine dem Sieger wird mit 400 Euro belohnt.

Im B-Turnier spielen Dilkrath II, der SC Niederkrüc­hten und TSV Boisheim in Gruppe A (Spielort Dilkrath), Amern II, SuS Schaag und der ASV Süchteln II in Gruppe B (Spielort Amern) sowie der SC Waldniel II, Hinsbeck und Oberkrücht­en in Gruppe C (Spielort Waldniel). Die Vorrunde wird am 17. Juli ab 19 Uhr ausgetrage­n. Die Endrunde mit den Gruppensie­gern und den Gruppenzwe­iten steigt am Samstag, 21. Juli, ab 13.30 Uhr in Waldniel.

 ?? FOTO: WILTRUD WOLTERS ?? Bei der Gruppenaus­losung des Grenzland-Cups: (v.l.) Stephan Laumen (Dilkrath), Stephanie Krähenhöfe­r (Volksbank), Manfred Finke (Waldniel), Uli Hamacher (Amern) und Jürgen Cleven (Volksbank).
FOTO: WILTRUD WOLTERS Bei der Gruppenaus­losung des Grenzland-Cups: (v.l.) Stephan Laumen (Dilkrath), Stephanie Krähenhöfe­r (Volksbank), Manfred Finke (Waldniel), Uli Hamacher (Amern) und Jürgen Cleven (Volksbank).

Newspapers in German

Newspapers from Germany