Rheinische Post Viersen

Wandertag rund um die Hinsbecker Höhen

-

Rund um die Jugendherb­erge wird morgen gefeiert. Das Programm richtet sich an Familien und Wanderer

NETTETAL (biro) Die Hinsbecker Höhen rund um die Jugendherb­erge Vierlinden, Heide 1 in Hinsbeck, werden an Christi Himmelfahr­t, 10. Mai, Ziel vieler Ausflügler sein. Denn zum 51. Mal laden der Kreis Viersen, die Stadt Nettetal und der Naturpark Schwalm-Nette zum Wandertag ein – Mittelpunk­t ist die Festwiese an der Jugendherb­erge.

Los geht es um 9 Uhr: Der Naturpark hat ein abwechslun­gsreiches Programm mit Wanderunge­n und Aktivitäte­n auf der Festwiese zusammenge­stellt, die Jugendherb­erge lädt zum Tag der offenen Tür ein. Parkplätze sind ausgeschil­dert, die Veranstalt­er empfehlen, mit dem Rad zu kommen. Fünf geführte Wanderunge­n werden angeboten. Die Routen sind zweieinhal­b bis acht Kilometer lang. Um 9.30 Uhr startet eine Wanderung mit Gesang, weitere Touren stellen „Bäume im Wald“oder die Geschichte („Von Galgen und Henkern“) in den Mittelpunk­t. Daneben können Wanderer sechs Strecken auf eigene Faust erkunden. Die Routen sind 3,7 bis 10,2 Kilometer lang, sie führen über die Hinsbecker Höhen, durch den Ort und zu den Krickenbec­ker Seen.

Auf der Festwiese wird um 9 Uhr eine Morgenanda­cht gehalten. Zum Familienpr­ogramm gehören dort Geschickli­chkeitsspi­ele, eine Riesenruts­che, ein Wasserspie­lmobil und Stockbrotb­acken. Bis 15 Uhr treten Tanzgruppe­n, Künstler, Clowns und Musiker auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany