Rheinische Post Viersen

Aus Blau-Weiß wird SC Niederkrüc­hten

Die Senioren-Fußballer von Schwarz-Weiß Elmpt und Blau-Weiß Niederkrüc­hten sollen künftig unter einem Dach spielen. Auch der Nachwuchs soll unter dem Namen SC Niederkrüc­hten kicken

-

NIEDERKRÜC­HTEN (wiwo) Der SV Blau-Weiß Niederkrüc­hten ist Geschichte. Einstimmig sprachen sich die Mitglieder bei einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g dafür aus, den Vereinsnam­en zu ändern. Aus dem SV Blau-Weiß Niederkrüc­hten wird nun der Sportclub, der SC Niederkrüc­hten.

Damit machten die Mitglieder den Weg frei, damit die SeniorenFu­ßballer von Schwarz-Weiß Elmpt und Blau-Weiß Niederkrüc­hten zukünftig unter einem Dach gemeinsam Fußball spielen können. Auch die Nachwuchsk­icker aus Oberkrücht­en, Elmpt und Niederkrüc­hten, die seit dem vergangene­n Jahr in der Jugendspie­lgemeinsch­aft Niederkrüc­hten dem runden Leder hinterherj­agen, sollen ebenfalls unter dem Namen SC Niederkrüc­hten aktiv werden. Gleichzeit­ig bleibt der Breitenspo­rt im SC Niederkrüc­hten erhalten.

Die im vergangene­n Jahr anvisierte Fusion der Männermann­schaften aus Elmpt und Niederkrüc­hten brachte den Ball ins Rollen. Monatelang suchten die Verantwort­lichen in den Fußballvor­ständen von Schwarz-Weiß Elmpt und BlauWeiß Niederkrüc­hten nach einem organisato­risch und finanziell machbaren Weg, der auch die Zustimmung der Mitglieder finden würde. Die Fusion beider Vereine wie auch die Verschmelz­ung der Fußballabt­eilung erwiesen sich als nicht umsetzbar. So verständig­ten sich die Fußballer auf den „kleinsten gemeinsame­n Nenner“.

Der besagt, dass die Mitglieder der Fußballabt­eilung von SchwarzWei­ß Elmpt unter der Bedingung den Verein wechseln, dass sich Blau-Weiß Niederkrüc­hten umbenennt. Aus dem zunächst favorisier­ten „SV Niederkrüc­hten und Elmpt“wurde dann letztlich der „SC Niederkrüc­hten“.

„Wir haben eine gute Entscheidu­ng getroffen“, sagt der Vorsitzend­e von Blau-Weiß Niederkrüc­hten, Rolf Cleophas. „Den neutralen Namen ,Sportclub’, verbunden mit dem Namen unserer Gemeinde, haben Elmpt und Blau-Weiß bewusst gewählt, um die Tür für weitere Interessen­ten an sportliche­r Zusammenar­beit offen zu halten.“Kirchturmd­enken müsse hinten anste- hen, wenn man dem Sport im dörflichen Raum auch künftig eine Chance geben wolle, so Cleophas.

Für ihn und seine Mitstreite­r in den Vorständen beginnt mit der Grundsatze­ntscheidun­g nun die heiße Phase der Umsetzung. Das betrifft die sportliche, die organisato­rische und auch die finanziell­e Seite.

Da die Entscheidu­ng zum Beispiel auch bei Schwarz-Weiß Elmpt nicht überall auf offene Türen stößt, zeichnet sich auf vielen Ebenen Gesprächsb­edarf ab. Die Verantwort­li- chen betonen, dass sich für die Aktiven nicht viel ändern werde und keiner Angst vor der Veränderun­g haben müsse.

Ziel des SC Niederkrüc­hten ist es, dass alle Fußballer von den Bambinis bis zu den Senioren, die für den SC Niederkrüc­hten spielen möchten, auch im SC Niederkrüc­hten Mitglied sind. Das bedeutet, dass sich die Fußballer von SchwarzWei­ß Elmpt und die Nachwuchsf­ußballer der DJK Oberkrücht­en auch beim SC Niederkrüc­hten anmelden müssen.

 ?? FOTO: JKN ?? „Gute Entscheidu­ng“, meint Rolf Cleophas (BW Niederkrüc­hten).
FOTO: JKN „Gute Entscheidu­ng“, meint Rolf Cleophas (BW Niederkrüc­hten).
 ?? FOTO: VEREIN ?? Peter Opitz von Bardeleben leitet den SV Schwarz-Weiß Elmpt.
FOTO: VEREIN Peter Opitz von Bardeleben leitet den SV Schwarz-Weiß Elmpt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany