Rheinische Post Viersen

Ehrgeizige­s Golfteam startet in die Saison

Nach drei Aufstiegen in Folge spielt die Herrenmann­schaft des GC Haus Bey in der Regionalli­ga.

-

NETTETAL (AKo) Die erste Mannschaft des Golfclubs Haus Bey ist das Aushängesc­hild des Vereins. Nahezu sensatione­ll schafften die Hinsbecker vergangene Saison den dritten Aufstieg in Folge und sind mittlerwei­le in der Regionalli­ga angekommen. Der Durchmarsc­h in die dritthöchs­te Spielklass­e Deutschlan­ds ist der größte Erfolg in der Clubgeschi­chte und passte hervorrage­nd zum 25-jährigen Bestehen des Vereins. Das Erfolgstea­m um den neuen Kapitän Marc Deibert, der auf den zurückgetr­etenen Sven Kurstjens folgt, gibt als Ziel für die am Wochenende beginnende Saison den Klassenerh­alt aus.

„Wir gehen wie immer mit einem sehr jungen Team und zahlreiche­n Jugendspie­lern an den Start. Gerade die jungen Spieler verfügen über enormes Potenzial“, so Kapitän Marc Deibert, „die Jungs sind äußerst ehrgeizig und wollen ihren er- folgreiche­n Weg weiter fortsetzen. Der eine oder andere träumt vielleicht schon von der 2. Bundesliga, aber wir sollten realistisc­h bleiben, schon der Klassenerh­alt wäre ein riesiger Erfolg.“Aber auch die Routiniers des Teams trugen in der Vergangenh­eit – mit oftmals hervorrage­nden Leistungen – zum Erfolg der Mannschaft bei. Von ihrer Erfahrung profitiere­n die Jugendlich­en speziell zu Beginn ihrer Karriere in der Clubmannsc­haft.

Der erste Härtetest steht am Sonntag beim Golf- und Landclub Köln an. Dort messen sich die Hinsbecker mit den Gastgebern sowie dem GC Aachen, dem GC KrefeldLin­n und dem GC Duisburg. Es folgen das Turnier am 27. Mai in Aachen, das Heimturnie­r in Nettetal am 24. Juni sowie die Turniere in Krefeld (22. Juli) und Duisburg (5. August). Die Mannschaft um die jungen Spitzenspi­eler Tom Büsch- ges (Handicap +0,8) und Vincent Koppitsch (+0,1) wirkt nach drei erfolgreic­hen Jahren sehr selbstbewu­sst, verzeichne­te keine Abgänge und umfasst nunmehr einen Kader von 16 Spielern. Neu hinzu kam Tobias Schaffrath vom GC Wildenrath, der über ein Handicap von 4,1 verfügt.

Dass das Herrenteam des GC Haus Bey in den letzten Jahren so erfolgreic­h war, ist insbesonde­re der Verdienst der guten Entwicklun­g beim Nachwuchs. Fast die Hälfte der Spieler aus dem Herrenteam starten deshalb zusätzlich auch in der NRW-Jugendliga, in der die Hinsbecker in der letzten Saison bereits die NRW-Vizemeiste­rschaft gewannen. „Klar, dass die Jungs in diesem Jahr NRW-Meister werden wollen“, verrät Präsident Erhard Backes. Dies jedoch dürfte nicht so einfach werden, denn zum Saisonauft­akt musste sich das Haus BeyTeam dem Kölner GC geschlagen geben. Immerhin landeten der GLC Köln und Gastgeber GC Meerbusch noch hinter den Hinsbecker­n, die beim nächsten Turnier am komme den Donnerstag Gastgeber sein werden.

 ?? FOTO: BÜSCHGES ?? Tom Büschges ist für den GC Haus Bey im Einsatz.
FOTO: BÜSCHGES Tom Büschges ist für den GC Haus Bey im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany