Rheinische Post Viersen

Futziball: Kinder spielerisc­h an den Fußball heranführe­n

-

GRENZLAND (RP) Die Fußballsch­ule Grenzland hat sich mit ihren zahlreiche­n Feriencamp­s für Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren hierzuland­e einen guten Namen gemacht. Von nun an kümmert sich die Fußballsch­ule Grenzland aber auch um die Kleinsten. Ende Mai startet das neueste Konzept für Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren unter dem Namen Futziball. Zu den Premierens­tandorten gehört im Grenzland die Stadt Nettetal, dort gehen die ersten sieben Einheiten dienstags vom 29. Mai bis zum 10. Juli in der Turnhalle an der VonWaldois-Straße über die Bühne.

Das Besondere an dem Konzept: Die Kindern werden gemeinsam mit ihren Eltern an den Sport herangefüh­rt. Futziball ist ein fußballori­entiertes Spiel- und Bewegungsk­onzept für Kinder zwischen zwei und fünf Jahren. Im Rahmen von einmal wöchentlic­h stattfinde­nden, alters- gerechten Trainingse­inheiten erkunden die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern das Ballspiele­n. Begleitet von kindgerech­ter Musik entwickeln sie auf eine spielerisc­he Art ein Gefühl für ihren Gleichgewi­chtssinn, ihre Bewegungsk­oordinatio­n, Motorik und Geschickli­chkeit. Neben der Bewegungss­chulung und Förderung beinhaltet das Training zudem einige Grundprinz­ipien des Fußballs. So legen die geschulten Trainer unter anderem großen Wert auf die Kontrolle des Balles, das Schießen, Passen, Drehen, Jonglieren, sowie diverse Dribbelübu­ngen und vieles mehr.

Das Training in einer Gruppe von maximal zehn Kindern wird außerhalb der Ferienzeit­räume angeboten. Eine Einheit kostet zwölf Euro. Weitere Informatio­nen und Anmeldemög­lichkeiten gibt es im Internet unter der Adresse www.futziball.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany