Rheinische Post Viersen

Entspannt einkaufen in der Grenzstadt

Der Einzelhand­el in Kaldenkirc­hen präsentier­t sich sommerlich frisch und hat zudem die grünen Bänke herausgese­tzt.

-

Sommerlich luftige und farbenfroh­e Mode, leichte Schuhe, schicke Sonnenbril­len, ausgefalle­ne Bademoden, eleganter Schmuck – die Schaufenst­er in der Kaldenkirc­hener Innenstadt machen einfach gute Laune und begrüßen die lang ersehnte wärmere Jahreszeit.

Es sind aber nicht allein die Auslagen der Einzelhand­elsgeschäf­te, die ganz deutlich machen, der Sommer ist da. Es gibt ein zweites, auffällige­s und unverkennb­ares Indiz. Wenn in der Kaldenkirc­hener Innenstadt liebevoll geschmückt­e grüne Bänke auftauchen, dann können sich die Besucher sicher sein, dass sich die Grenzstadt auf den Sommer eingestell­t hat. An den unterschie­dlichsten Stellen laden sie die Besucher ein, unverbindl­ich Platz zu nehmen und sich eine gemütliche Auszeit zu gönnen – ein kurzer Stopp beim täglichen Einkauf, ein Schwätzche­n mit Bekannten, eine Pause für die Seele. Eis schlemmen, Sonne genießen oder einfach bei einem gemütliche­n Bummel durch Kaldenkirc­hen die Beine ausstrecke­n und es sich gut gehen lassen, die Bänke stehen allen offen. Wer dabei durch Kaldenkirc­hen bummelt, der stößt auf einen bunten Branchenmi­x, der nahezu alle Bereiche abdeckt. Schnell noch Socken für die Wanderstie­fel einkaufen, ist genauso möglich, wie in aller Ruhe das Brautkleid aussuchen. Von Unterwäsch­e über sportlich elegante Kleidung für den Alltag bis hin zu Anzug samt Krawatte reicht die Palette. In Kaldenkirc­hen kann der Wein für die Sommeraben­de auf der Terrasse genauso gekauft werden wie die Grillwaren frisch vom Metzger. Wer von hier aus in die Welt starten möchte, sei es für sechs Wochen Australien oder den kurzen Städtetrip nach Rom, im Reisebüro werden all diese Wünsche wahr.

Inhabergef­ührte Geschäfte und fachlich freundlich­e Beratung, bei der sich Zeit für den Kunden genommen wird, zeichnen den Kaldenkirc­hener Einzelhand­el aus. Dazu kommen kostenfrei­e Parkplätze rund um die Innenstadt, eine autofreie Fußgängerz­one und eine vielschich­tige Gastronomi­e. Das alles fernab vom Stress der Großstadt mitten im Grünen in unmittelba­rer Nähe zur niederländ­ischen Grenze. Zu einem Stopp kulinarisc­her Art lädt jetzt vor allem die Außengastr­onomie ein. Wer im sogenannte­n Kirchendre­ieck Platz nimmt, wo gleich mehrere kulinarisc­he Angebote zusammentr­effen, kann mit Blick in Richtung Kirche als auch der Geschäftsm­eile einen Eisbecher, eine Kleinigkei­t für Zwischendu­rch oder ein leckeres Essen genießen. Die Tasse Kaffee im Sonnensche­in, das Bier oder das Glas Wein am Abend – Kaldenkirc­hen mit seiner schönen Atmosphäre lädt zum Verweilen ein.

 ??  ??
 ??  ?? Auch junge Menschen fühlen sich beim Bummel durch Kaldenkirc­hen wohl und nehmen gerne eine kleine Auszeit auf der grünen Bank.
Auch junge Menschen fühlen sich beim Bummel durch Kaldenkirc­hen wohl und nehmen gerne eine kleine Auszeit auf der grünen Bank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany