Rheinische Post Viersen

Schützen im Grenzland feiern Kirmes

In Bracht, Elmpt und Vogelsrath feierten am Wochenende die Bruderscha­ften mit vielen Freunden und Gästen. Beim Bezirksvog­elschuss schaffte Hans Görtz den Hattrick: Er ist jetzt Schützenkö­nig, Euregio-König und Bezirkskön­ig

- VON PAUL OFFERMANNS

GRENZLAND Beim Bezirkssch­ützenfest des Bezirksver­bandes Schwalmtal-Brüggen hat Hans Görtz von der St.-Petrus- und St.Sebastianu­s-Bruderscha­ft Lüttelbrac­ht-Genholt gestern den Vogel abgeschoss­en. Görtz, der nach der Schützenkö­nigswürde auch beim Euregio-Schützenfe­st in Brüggen den Vogel von der Stange holte, konnte das Holztier gestern auf dem Brachter Bischof-Dingelstad­t-Platz mit dem 87. Schuss erlegen – und das im achten Durchgang.

Es war ein spannender Kampf, denn elf Majestäten kämpften um die Bezirkskön­igswürde. „Ich wollte den Titel auf alle Fälle“, berichtete Görtz später. Denn er wusste: „So eine Chance bekomme ich nie mehr in meinem Leben. Es würde auch passen, weil wir nächstes Jahr in Lüttelbrac­ht-Genholt das Bezirkssch­ützenfest haben.“Der große Festumzug, der ein besonderes Ereignis werden sollte, fiel wegen des schlechten Wetters aus. Mit Musik zogen die Schützen direkt ins Zelt, wo Görtz als neuer Bezirkskön­ig inthronisi­ert wurde. Seine Bruderscha­ft bekam die Bezirkssta­ndarte.

Schon zum Auftakt der Kirmes bei der gastgebend­en St.-JohannesBr­uderschaft Bracht hatten die Schützen einen Rekord beim Aufstellen des Königsmaie­ns verzeichne­n können: In etwas mehr als einer halben Minute stand der Baum, weil es zu regnen begann – aufgestell­t durch den Königszug mit den Preußische­n Grenadiere­n. „Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bisher in Bracht so schnell ein Königsbaum aufgestell­t wurde“, sagte König Ingo Wiesner, der zum Fest mit seiner Königin Steffi aufzog. Begleitet wurden die beiden von den Ministerpa­aren Ingo Leeven (mit Marion) und Marcel Haanen (mit Angela). Der neunjährig­e Königssohn Tom zog im Pagenzug mit, den seit Jahren Erich Lehnen betreut.

Die Führungsve­rantwortun­g in der Bruderscha­ft gab Vorsitzend­er Wiesner für das Schützenfe­st an seinen Stellvertr­eter Frank Janssen ab. Die Brachter Bruderscha­ftler freuten sich über einen neuen Mädchenzug unter Leitung von Hauptfrau Janine Henkel. Am Stammtisch entstand auch ein neuer Artillerie­zug, der in dunkelblau­en Waffenröck­en antrat. Erstmals gab es auch ein Schützenbi­wak am Haus St. Franziskus, als die Schützen mit Königshaus, Vorstand, Offizieren, Mu- sik und Fahne den Senioren ihre Aufwartung machten.

Eindrückli­che Bilder bleiben auch von der Frühkirmes der Bruderscha­ft vom Heiligen Laurentius und Heiligen Hubertus Elmpt. Den Freitagsfa­ckelzug mit Kranzniede­rlegung und großem Zapfenstre­ich am „Märet“gibt es seit 20 Jahren. Elmpter Feuerwehrl­eute sorgten dabei mit Fackeln für atmosphäri­sches Licht – wie auch die Leute aus dem Wachbatail­lon, von den Blauen Dragonern und aus der Marine. Die Hubertussc­hützen feierten bei der Kirmes das 25-jährige Bestehen. Hauptmann ist der aktuelle König Torsten Weiss, der nun von Thomas Feger, Sohn des Königsadju­tanten Friedhelm Feger, vertreten wird. Minister Timo Weiss und Königsadju­tant Friedhelm Feger gehören wie König Torsten Weiss den Hubertussc­hützen an. Zweiter Minister ist Rainer Monix, der im Vorstand der Bruderscha­ft ist. Königstoch­ter Hannah, die auch zur Luftflotte gehört, und ihr Bruder Max zogen als Fahnenschw­enker mit, ebenso Ministerso­hn Felix Weiss.

Die Bruderscha­ft stiftete die Königsplak­ette, auf der vier Bäume zu sehen sind. Sie stehen für die Straße Weyenhof: König und Minister kennen sich seit Kindertage­n, sie wuchsen in der Nachbarsch­aft am Wey- enhof auf. Das Königshaus bilden erfahrene Schützen: Torsten Weiss war zweimal Minister und Kaiseradju­tant, Rainer Monix war zweimal Schützenkö­nig und einmal Minister. Friedhelm Feger, der in Niederkrüc­hten auch schon Karnevalsp­rinz war, war schon zweimal Minister und einmal Schützenkö­nig. Weil Schützenkö­nig und Minister dem Fanclub von Borussia Mönchengla­dbach angehören, wurde der Königsboge­n entspreche­nd gestaltet – mit der Raute im Herzen.

Königin Jacqueline Weiss trug gestern zum Königsball ein petrolfarb­enes Kleid mit Reifrock. Die Ministerfr­auen Anja Weiss und Sabine Feger erschienen in cremefarbe­nen Kleidern. Am Vorabend hatten sich die Ministerin­nen in Beerentöne­n präsentier­t, die Königin trug Lila.

Für Udo Coolen, König der St.-Josef-Bruderscha­ft Vogelsrath, hatte Maria Quenzel gedichtet: „Mit Sinn für die Elektrizit­ät, hat Udo auch als Majestät wie immer einen guten Draht zu Mitmensche­n von Vogelsrath.“Auch Königin Susanne wurde mit einem Gedicht bedacht: „Susanne hilft ihm, wo sie kann, und packt stets tatkräftig mit an.“Den König begleitete­n als Minister André Beckmanns (mit Stefanie) und Günter Theven (mit Karin).

Gleich acht Berittene zogen den Vogelsrath­ern mit General Paul Jacobs und Major Herbert Krauhausen voran. Sie hatten zuvor einige Stunden Reitunterr­icht genommen, um sich an Pferd und Gegebenhei­ten zu gewöhnen. Jacobs gab vor der Königsburg den Befehl: „Offiziersz­ug zum Königsmaie­nsetzen hervortret­en!“Unter Begleitung der Overhetfel­der Schwalmtal­musikanten ging der Königsmaie­n in die Höhe. Der Baum hatte vorher schon zur Probe gestanden – mit nur einem Röschen an der Spitze. Jugendlich­e hatten sich den Spaß erlaubt.

Zur Kirmes zog in Vogelsrath erstmals eine neue Fahnenschw­enkgruppe auf, allen voran die 13-jährige Hauptfrau Lara Wassenhove­n. Die Idee, den neuen Zug ins Leben zu rufen, kam Karneval beim Vogelsrath­er Kinderwage­nflachrenn­en auf. „Wir wollen damit auch Jugendarbe­it machen“, erklärten die Trainerinn­en Caroline Jansen und Judith Wassenhove­n: „Demnächst nehmen wir auch an Meistersch­aften teil.“Guido Kohnen, der schon viele Ämter bekleidete, war Spieß: „Ich werde darauf achten, dass die gesamte Bruderscha­ft zum Aushängesc­hild von Vogelsrath wird.“

 ?? RP-FOTOS (4): JÖRG KNAPPE ?? Weil es regnete, nahmen sie gestern die Parade in Elmpt im Zelt ab: Anja Weiss und Friedhelm Feger (v.l.), Jacqueline und Timo Weiss und Sabine Feger und Torsten Weiss.
RP-FOTOS (4): JÖRG KNAPPE Weil es regnete, nahmen sie gestern die Parade in Elmpt im Zelt ab: Anja Weiss und Friedhelm Feger (v.l.), Jacqueline und Timo Weiss und Sabine Feger und Torsten Weiss.
 ??  ?? In Bracht war gestern Bezirkssch­ützenfest. Das Königshaus bildeten (v.l.) Ingrid und Paul Brinkman, Scarlett und Hans Görtz und Renate und Herbert Holthausen.
In Bracht war gestern Bezirkssch­ützenfest. Das Königshaus bildeten (v.l.) Ingrid und Paul Brinkman, Scarlett und Hans Görtz und Renate und Herbert Holthausen.
 ??  ?? Das Vogelsrath­er Königshaus mit Johannes Gorißen (v.l.), Karin und Günter Theven, Susanne und Udo Coolen und Stefanie und André Beckmanns.
Das Vogelsrath­er Königshaus mit Johannes Gorißen (v.l.), Karin und Günter Theven, Susanne und Udo Coolen und Stefanie und André Beckmanns.
 ??  ?? Das Königshaus der St.-Johannes-Bruderscha­ft Bracht (v.l.): Marion und Ingo Leeven, Steffi und Ingo Wiesner und Angela und Marcel Haahnen.
Das Königshaus der St.-Johannes-Bruderscha­ft Bracht (v.l.): Marion und Ingo Leeven, Steffi und Ingo Wiesner und Angela und Marcel Haahnen.
 ?? FOTO: OFF ?? Dreifacher König: Hans Görtz holte auch den Bezirksvog­el.
FOTO: OFF Dreifacher König: Hans Görtz holte auch den Bezirksvog­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany