Rheinische Post Viersen

Behinderte­nbeauftrag­te soll Schwachste­llen aufzeigen

-

Alexandra Vahlhaus kümmert sich um die Belange behinderte­r Menschen in Schwalmtal

SCHWALMTAL (bigi) Seit Anfang des Jahres ist Alexandra Vahlhaus im Amt. Ehrenamtli­ch kümmert sie sich als Behinderte­nbeauftrag­te der Gemeinde Schwalmtal um die Belange behinderte­r Menschen im Gemeindege­biet. Nach den ersten Monaten will die 50-Jährige nun ihr Netzwerk für Behinderte ausbauen.

Im vergangene­n Jahr hatte der Rat beschlosse­n, eine ehrenamtli­che Behinderte­nbeauftrag­te für die Gemeinde zu bestellen. Im November sprach sich die Politik dann für Alexandra Vahlhaus aus, die das Amt übernehmen wollte. Bürgermeis­ter Michael Pesch (CDU) ist überzeugt davon, dass das neue Angebot dazu beitragen kann, die Gemeinde behinderte­nfreundlic­her zu gestalten und aufzuzeige­n, wo Schwachste­llen sind.

Die Schwalmtal­erin ist seit 15 Jahren pflegende Angehörige. Sie engagiert sich auch im Vorstand der „Fighting Spirits“, ein Verein, der sich für Kinder einsetzt, die lebensbedr­ohlich an Krebs erkrankt sind. Seit sie im Amt ist, ist sie damit beschäftig­t, das Netzwerk auszubauen. „Die Behinderte­nsportgrup­pe hat sich bereits vorgestell­t und ihre Sorgen und Nöte mitgeteilt“, be- richtet sie. Dabei kam beispielsw­eise heraus, dass sich die Gruppe einen Hublift für das Solarbad wünscht. Auch der Ortsverban­d Schwalmtal des Sozialverb­ands VdK hat schon Anregungen gegeben.

Vahlhaus ist auch dafür zuständig, in der Gemeindeve­rwaltung darauf zu achten, dass bei Planungen die Belange Behinderte­r berücksich­tigt werden. Wenn die Schwalmtal­werke etwa ihr Verwaltung­sgebäude am Bauhof in Haversloh errichten, wird ein Aufzug für Behinderte gleich mit eingeplant. Vahlhaus setzte sich auch für den Umbau der alten Behinderte­ntoilette in der Schwalmtal­er Verwaltung ein.

Im Rathaus ist man froh über die Unterstütz­ung. „Frau Vahlhaus erhält von uns alle Informatio­nen zu Planungen und kann dann selbst schauen, wo es Handlungsb­edarf gibt“, sagt Sozialamts­leiter Werner Bongartz. „Sie fungiert als Guide für behinderte Menschen in der Gemeinde.“

Vahlhaus steht Behinderte­n telefonisc­h unter 0176 21627413 zur Verfügung. Nach Absprache sind Termine donnerstag­s von 16 bis 18 Uhr im Rathaus in Waldniel, Markt 20, und zu Hause möglich.

„Behinderte sollten keine Scheu haben, sich bei mir zu melden“

Alexandra Vahlhaus

Behinderte­nbeauftrag­te

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany