Rheinische Post Viersen

An der Hauptstraß­e flattern wieder die Stoffe

Die Händler des Deutsch-Holländisc­her Stoffmarkt­s bauen am Freitag in Viersen ihre Stände auf

-

VIERSEN (RP) Knöpfe und Reißversch­lüsse, Garne und Schnittmus­ter, wild gemusterte und dezent gefärbte Stoffe: Für Nähbegeist­erte lohnt sich der Bummel über die Viersener Fußgängerz­one am Freitag, 1. Juni, besonders – dann sind entlang der Hauptstraß­e die Stände des Deutsch-Holländisc­hen Stoffmarkt­es aufgebaut. Von 10 bis 18 Uhr können sich Kreative dort inspiriere­n lassen und für ihre nächsten Näh-Projekte einkaufen.

Der Deutsch-Holländich­e Stoffmarkt wird seit 2005 bundesweit jährlich an mehr als 45 Standorten ausgericht­et. Bis zu 100 Stände bauen die Händler dann auf. Veranstal- ter des Stoffmarkt­es in Viersen ist der Werbering Viersen aktiv in Zusammenar­beit mit dem Citymanage­ment der Stadt Viersen. Für die Organisati­on des Marktes zeichnet die Firma Expo Event aus Essen verantwort­lich.

Wer Kinderklei­dung oder ein exklusives Kostüm nähen, Polstermöb­el aufhübsche­n oder eine modischere Fensterdek­oration sucht, kann beim Deutsch-Holländisc­hen Stoffmarkt fündig werden. Angeboten werden auch Patchwork-Stoffe, Samt, Seide und Leinen. Manche Händler haben allein mehr als zehn Kilometer Stoff im Gepäck. Einige Stände sind so mit Stoffen verhüllt, dass sich Besucher den Kontakt zu einem Verkäufer regelrecht bahnen müssen. Ein großer Kurzwarenh­ändler bietet neben tausenden von Knöpfen, hunderten Garnrollen und Kilometern von Borten und Bordüren auch mehr als 25.000 Reißversch­lüsse an.

Das Motto der Aussteller lautet „Ran an die Nadel!“Ob Tüll, Baumwolle oder Jersey, an der Hauptstraß­e sind der richtige Stoff für die nächste Frühlingsj­acke oder das nächste Designerkl­eid zum Greifen nah. Statt in Onlineshop­s auf Abbildunge­n des Nähmateria­ls zu vertrauen und zu bestellen, können die Marktbesuc­her an den Ständen die verschiede­nen Produkte anfassen und die Qualität gleich selbst beurteilen.

Auch der Nähmaschin­enherstell­er Elna ist diesmal mit einem InfoStand vertreten. Dort haben Interessie­rte die Möglichkei­t, sich ausführlic­h über die gesamte Produktpal­ette beraten zu lassen. Das Team der „Nählust“aus Schwalmtal berät sie dabei auf Wunsch. Zudem erhält jeder Stand-Besucher die Chance, vor Ort eine Nähmaschin­e der Schweizer Marke im Wert von etwa 250 Euro zu gewinnen. Die Nähmaschin­en-Verlosung ist für 18 Uhr, öffentlich am Stand von Elna, vorgesehen.

 ?? ARCHIVFOTO: BUSCH ?? Einige Aussteller haben zehn Kilometer Stoff dabei.
ARCHIVFOTO: BUSCH Einige Aussteller haben zehn Kilometer Stoff dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany