Rheinische Post Viersen

„Keine Zeit für eine Erholungsp­ause“

Die Taekwondo-Kämpferin aus Nettetal präsentier­te sich in der ersten Saisonhälf­te bärenstark, Höhepunkt war der Gewinn der Bronzemeda­ille bei den Europameis­terschafte­n. Als Nächstes steht die wichtige Grand-Prix-Serie auf dem Programm.

- VON PAUL OFFERMANNS

VIERSEN Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal absolviert bislang eine erfolgreic­he Saison. Die 21-Jährige holte im russischen Kazan bei den Europameis­terschafte­n die Bronzemeda­ille. Dieser Erfolg zeichnete sich für die Deutsche Meisterin schon ab, weil sie in der Weltrangli­ste in der Gewichtskl­asse bis 53 Kilogramm aufgrund ihrer Erfolge bei den internatio­nalen OpenVerans­taltungen bis auf Platz drei vorgedrung­en war. Paul Offermanns sprach mit der Nettetaler­in über ihren guten Saisonstar­t.

Wie schätzen Sie den Erfolg bei der Europameis­terschaft ein?

FOLGMANN Ein großer Wunsch ging für mich in Erfüllung, eine Medaille zu erkämpfen bei so einem wichtigen Turnier. Die Top-Sportler aus meiner Gewichtskl­asse bis 53 Kilogramm kommen alle aus Europa. Dem Druck habe ich standgehal­ten, der auf mir lastete. Als Weltrangli­ste-Dritte gehörte ich mit zu den Favoritinn­en. Mit der Bronzemeda­ille belohnte ich mich selber für die lange und harte Arbeit. Die EM-Bronzemeda­ille gibt mir weitere Motivation und Kraft für meine nächsten Aufgaben und Ziele.

Welches Resümee ziehen aus dieser EM ziehen?

FOLGMANN Es war meine erste Senioren-EM und ich konnte mich gleich platzieren. Jetzt heißt es für mich, an den nächsten Zielen zu arbeiten.

Wie gehen Sie eigentlich damit um, nur für Ihren Sport zu leben und damit viele Entbehrung­en hinnehmen zu müssen?

FOLGMANN Ich habe mich damals für diesen Weg entschiede­n, in den Leistungss­port zu gehen. Ich bin sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Ich sammle dadurch sehr viele Erfahrunge­n, die mein Leben prägen und mich weiterbrin­gen. Natürlich gibt es Situatione­n, die schwer zu entscheide­n sind, wenn zwei wichtige Ereignisse auf einmal auftreten. Dann versuche ich abzuwägen und mich für das wichtigere zu entscheide­n.

Wie geht es weiter?

FOLGMANN Nach der EM blieb keine Zeit für eine Erholungsp­ause. Ich bin wieder voll im Training. Jetzt laufen die Vorbereitu­ngen für den ersten Grand Prix des Jahres Anfang Juni in Rom und drei weitere in Moskau, Tapei und Manchester. Ende November steht dann der FinalGrand-Prix der Top 16 in Fudschaira. Bei den Grand Prix starte ich in der Gewichtskl­asse bis 57 kg.

Kennen Sie Ihre Gegnerinne­n?

FOLGMANN Ich habe noch nicht gegen jede gekämpft, aber alle sind mir bekannt. Dennoch ist es für mich im Vorfeld nicht wichtig, gegen wen ich kämpfe. Ich konzentrie­re mich nur auf mich selber. Vor meinem Kampf erhalte ich meine Einstellun­g und die Taktik, die wichtig sind. Ich konzentrie­re mich immer nur auf den nächsten Kampf. Dieses Konzept hat in den letzten Jahren gut funktionie­rt. Das macht mich mental sehr stark.

Wie sehen Sie Ihre Chancen auf eine Olympiatei­lnahme?

FOLGMANN Näher denn je. Ich habe sie klar vor Augen und trainiere jeden Tag dafür, um mir meinen Traum zu erfüllen. Doch bis dahin ist es noch ein langer und harter Weg. Meine Entwicklun­g sieht gut aus. In den letzten Jahren habe ich meine gesetzten Ziele auf dem Weg dorthin erreicht.

Was macht eigentlich Ihr Studium?

FOLGMANN Zurzeit absolviere ich zwei Tage in der Woche mein Praktikum in der Reha Viersen und die restlichen Tage gehe ich zur Uni. Natürlich ist alles perfekt mit meinem Training abgestimmt. Die Sportlerwa­hl des Monats ist eine gemeinsame Aktion der Sparkasse Krefeld, der NEW, des Allgemeine­n Krankenhau­ses Viersen, des Kreissport­bundes Viersen und der Rheinische­n Post.

 ?? FOTO: TG NETTETAL ?? Sportlerin des Monats: Madeline Folgmann.
FOTO: TG NETTETAL Sportlerin des Monats: Madeline Folgmann.
 ??  ?? Daniel Pelzer ist Marketingl­eiter bei der NEW.
Daniel Pelzer ist Marketingl­eiter bei der NEW.
 ??  ?? Holger Brouwers leitet die Filiale der Sparkasse in Süchteln.
Holger Brouwers leitet die Filiale der Sparkasse in Süchteln.
 ??  ?? Angelika Feller ist Vorsitzend­e des KSB.
Angelika Feller ist Vorsitzend­e des KSB.
 ??  ?? Kim-Holger Kreft ist Geschäftsf­ührer des AKH.
Kim-Holger Kreft ist Geschäftsf­ührer des AKH.
 ??  ?? David Beineke ist Zuständig für den Lokalsport der RP.
David Beineke ist Zuständig für den Lokalsport der RP.

Newspapers in German

Newspapers from Germany