Rheinische Post Viersen

Chef der Arbeitsage­ntur wechselt nach Nürnberg

Nach drei Jahren Dienst für Krefeld und den Kreis Viersen zieht es Dirk Strangfeld in die Zentrale in Bayern

-

KREIS VIERSEN (vo) „Glücksfall“, „sensatione­ll gute Zusammenar­beit“, „traurig, dass er geht“: Das Lob, das Krefelds Oberbürger­meister Frank Meyer (SPD), der Landrat des Kreises Viersen, Andreas Coenen (CDU), und Ralf Sibben von der Unternehme­rschaft Niederrhei­n über den Chef der Bundesagen­tur für Arbeit aufhäuften, war kräftig.

Nach drei Jahren Dienst in Krefeld wechselt Strangfeld in die Zentrale in Nürnberg. In Strangfeld­s Dienstzeit haben sich 150.000 Menschen arbeitslos gemeldet, 35.000 wurden von der Arbeitsage­ntur qualifizie­rt, resümiert er. Unter Strangfeld hat der Kreis eine Jugendberu­fsagentur eingericht­et, die Angebote für jüngere Leute mit Arbeitsmar­ktprobleme­n bündelt, sowie die erste Viersener „Mint-Messe“ausgericht­et. Beachtlich­en Erfolg hat zudem eine Initiative für Langzeitar­beitslose.

Sibben thematisie­rte den Fachkräfte­mangel – auch hier wurde mit Strangfeld die Weiterbild­ung von noch nicht genügend qualifizie­rten Mitarbeite­rn eines Unternehme­ns zur Fachkraft gefördert. Strangfeld empfiehlt Schulen, mit Unternehme­n zusammenzu­arbeiten und Schülern lebendige Eindrücke der Wirtschaft zu ermögliche­n.

Die Arbeitsmar­ktzahlen weisen leichte Verbesseru­ngen auf. Im Agenturbez­irk (Krefeld und Kreis Viersen) lag die Quote im Mai bei 7,8 Prozent (Vorjahr: 8,2), das entspricht 22.027 Arbeitslos­en. Facharbeit­er und junge Menschen mit abgeschlos­sener Ausbildung hätten kaum Probleme, eine Stelle zu finden. Zwei Drittel der Azubis würden übernommen, berichtet Strangfeld, auch die anderen fänden meist eine Stelle. Im Schnitt seien „fast 80 Prozent nach der Ausbildung versorgt“.

 ??  ??
 ?? RP-FOTO: LOTHAR STRÜCKEN ?? Kräftige Worte des Dankes (v.l.): Landrat Andreas Coenen, Ralf Sibben (Unternehme­rschaft Niederrhei­n), Dirk Strangfeld und Krefelds Oberbürger­meister Frank Meyer.
RP-FOTO: LOTHAR STRÜCKEN Kräftige Worte des Dankes (v.l.): Landrat Andreas Coenen, Ralf Sibben (Unternehme­rschaft Niederrhei­n), Dirk Strangfeld und Krefelds Oberbürger­meister Frank Meyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany