Rheinische Post Viersen

Gemeinde Brüggen richtet testweise Insektenwi­ese ein

-

Am Hallenbad in Brüggen soll eine Wiese bis September nicht gemäht werden — solange sich keiner beschwert

BRÜGGEN (bigi) Nach dem Wunsch der Grünen in Brüggen soll es in den Ortsteilen Brüggen, Bracht und Born jeweils eine Wiese geben, die bis Ende September nicht gemäht wird, damit dort Insekten Nahrung und Unterschlu­pf finden. In der jüngsten Ratssitzun­g wurde über das Vorhaben diskutiert.

Die Verwaltung hatte vorgeschla­gen, am Hallenbad in Brüggen – zwischen Hallenbad und der Bebauung am Grasweg – versuchswe­ise eine Rasenfläch­e als Insektenwi­ese zur Verfügung zu stellen, die nicht gemäht wird. Damit man nicht den Unmut der Bevölkerun­g wegen einer verwildert­en Wiese auf sich zieht, riet Grünen-Fraktionsv­orsitzende­r René Bongartz: „Es wäre besser, einen Rand zu schneiden und dann mit einem Schild auf den Grund hinzuweise­n, warum der Rest der Wiese nicht gemäht wird.“

Bongartz machte auch deutlich, dass seine Fraktion solch eine Wiese in jedem Ortsteil wünsche, nicht nur in Brüggen. Grünen-Politiker und Verwaltung fürchten jedoch, dass sich Nachbarn über Samenbildu­ng auf der Wise und den Gras- wuchs beschweren könnten. Sollte das so sein, werde die Wiese dann doch gemäht werden, erklärte Bürgermeis­ter Frank Gellen (CDU). Gellen: „Wir geben uns als Gemeinde unheimlich Mühe, ein gutes Bild abzugeben. Wir sind aber mit der Landwirtsc­haft im Gespräch und denken diesbezügl­ich schon etwas größer.“Er berichtete auch, dass für die Zukunft geplant sei, eine größere Fläche entlang eines Feldes mit einer Blumenwies­e zu versehen.

Bis zum kommenden Jahr will die Gemeindeve­rwaltung nun in einem Konzept herausarbe­iten, was die Burggemein­de für nützliche Insekten tun könnte. Die CDU-Fraktion schlug vor, Ausgleichs­flächen in Blumenwies­en zu verwandeln und mit dem Schwalmver­band Kontakt aufzunehme­n, der sicherlich auch naturnahe Flächen zur Verfügung stellen könnte.

Mit zwei Enthaltung­en aus den Reihen der Grünen stimmten die Ratsmitgli­eder für den Verwaltung­svorschlag. Am Schwimmbad wird es also eine bis Ende September eine ungemähte Wiese geben – solange sich keiner beschwert.

„Uns wäre lieb, in jedem Ortsteil solch eine Wiese zu haben“

René Bongartz

Grünen-Fraktionsc­hef

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany