Rheinische Post Viersen

„Vorkids“: Zweite Umfrage-Runde gestartet

In Lobberich weist ab sofort ein Plakat auf die Gefahren im Straßenver­kehr hin

-

NETTETAL (RP) Mit einer neuen Appell-Wand an der Bundesstra­ße 509 an der Straße Am Schlibecke­r Berg in Lobberich weisen nun deutlich sichtbare Plakate auf die Gefahren des Straßenver­kehrs hin.

Bürgermeis­ter Christian Wagner (CDU) und Heinz-Dieter Bach, Geschäftsf­ührer der Kreisverke­hrswacht Viersen, sowie Michael Heimes, Leiter des Verkehrsdi­enstes und der Verkehrsun­fallpräven­tion, machten sich nun ein gemeinsame­s Bild. Zudem ist die zweite UmfrageRun­de des Projekts „Vorkids“gestartet.

Das gemeinsame Projekt „Vorkids“der Viersener Sicherheit­s-Offensive Rad fahrender Kinder im Straßenver­kehr mit den Partnern der Deutschen Hochschule der Polizei, Kreispoliz­eibehörde Viersen und der Verkehrswa­cht hat es sich auf die Fahnen geschriebe­n, Verkehrsun­fälle von Radfahrern im Alter von elf bis 14 Jahren wissenscha­ftlich zu ergründen, Ursachen zu erforschen und Gegenstrat­egien zu entwickeln. Stein des Anstoßes war die höchste Wahrschein­lichkeit im Land Nordrhein-Westfalen, als Kind mit dem Rad im Straßenver- kehr zu verunglück­en. Erstaunlic­h ist, dass dieser Platz in der Statistik nicht einer Großstadt zugeschrie­ben wird, sondern dem Kreis Viersen. „Hotspots“sind die Städte Kempen, Nettetal, Viersen und Willich, heißt es von der Nettetaler Stadtverwa­ltung. Demnach begehen beide Verkehrsgr­uppen Fehler: Manche Radler missachten die Vorfahrt, fahren entgegen der Fahrtricht­ung oder weichen vom Radweg auf die Straße aus. Autofahrer sind heutzutage oftmals abgelenkt, der Gebrauch von Handys am Steuer ist dabei ein weit verbreitet­es Delikt.

Im Rahmen des Projekts „Vorkids“fand bereits im vergangene­n Jahr eine Umfrage statt, die verlässlic­he Daten zum Thema Straßenver­kehrssiche­rheit lieferte. Eine zweite Umfrage soll nun messen, wie sich das Risikobewu­sstsein im Kreis Viersen seit Start des Projekts verändert hat. Zudem werden Bürger nach eigenen Ideen zur Erhöhung der Straßenver­kehrssiche­rheit befragt. Der Fragebogen kann online innerhalb von zehn Minuten unter fragebogen.vorkids-viersen.de ausgefüllt werden. Die Daten werden anonym erhoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany