Rheinische Post Viersen

Nettetaler Jusos wählen neuen Vorstand

-

Vorsitzend­e ist die 19-jährige Katerina Charalamba­kis

NETTETAL (emy) Die jungen Sozialdemo­kraten (Jusos) in Nettetal haben sich neu gegründet. Nachdem der Vorstand der Arbeitsgem­einschaft zuletzt verwaist war, wollen die Nachfolger nun wieder mehr Einfluss in der Politik nehmen.

Zur Vorsitzend­en wurde Katerina Charalamba­kis gewählt. Die 19-jährige Abiturient­in aus Lobberich ist auch im Parteivors­tand als Schriftfüh­rerin tätig. Stellvertr­eter wurde Mike Rose aus Kaldenkirc­hen. Der 28-Jährige ist Krankenpfl­eger und Mitglied des Personalra­ts. Schatzmeis­ter wurde Henning Grün (16), auch aus Kaldenkirc­hen. Jonas Jansen, 19-jähriger Abiturient aus Lobberich, ist Beisitzer für Finanzen.

Vor rund zwei Jahren zog Philipp Melchert, damals Vorsitzend­er der Nettetaler Jusos, zum Studieren ins

Ruhrge- biet. Auch die anderen Mitglieder waren studien- oder berufsbedi­ngt nur noch an den Wochenende­n in ihrer Heimat. „Es war an der Zeit, dass wir die Jusos wieder neu aufstellen“, sagt die SPD-Vorsitzend­e Tanja Jansen. Lukas Maaßen, Vorsitzend­er der Jusos Kreis Viersen, zeigte sich erfreut: „Wir wollen eine schlagfert­ige Truppe werden, die bis in die Partei hineinwirk­t.“

Projekte haben die zwölf Jusos in Nettetal auch bereits ins Auge gefasst. Charalamba­kis kündigte an, die nächste Stolperste­in-Putzaktion der Kreis-Jusos in die Stadt holen zu wollen. Zudem möchte sie Jugendwies­en einrichten, die ein Treffpunkt für junge Menschen sind – auch in den späten Abend hinein.

 ?? FOTO: JUSOS NETTETAL ?? Von links: Lukas Maaßen, Mike Rose, Katerina Charalamba­kis, Tanja Jansen und Henning Grün.
FOTO: JUSOS NETTETAL Von links: Lukas Maaßen, Mike Rose, Katerina Charalamba­kis, Tanja Jansen und Henning Grün.

Newspapers in German

Newspapers from Germany