Rheinische Post Viersen

TTC Waldniel wird bei DM Dritter

Die Tischtenni­s-Spieler aus Schwalmtal zeigten sich bei den Titelkämpf­en der Senioren stark in Form. Nur gegen Meister Oldenburg setzte es eine Niederlage.

-

LANGENSELB­OLD/SCHWALMTAL (api) Der TTC Waldniel hat am vergangene­n Wochenende bei den Deutschen Mannschaft­smeistersc­haften der Senioren seine beiden Ziele erreicht. Die Schwalmtal­er wollten in der Senioren-50-Konkurrenz nicht als „Fischfutte­r“teilnehmen, was mit Platz drei voll aufgegange­n ist. Zudem wollten sie auf den großen Favoriten, den Oldenburge­r TB treffen. Das Spiel versprach nämlich eine Begegnung mit dem ehemaligen Weltmeiste­r Jan-Ove Waldner und Ex-Europameis­ter Mikael Appelgren. Und weil sich die Teams in ihren jeweiligen Gruppen siegten (Oldenburg) und Zweiter (Waldniel) wurden, kam es im Halbfinale zu dem erhofften Aufeinande­rtreffen.

Allerdings waren die beiden Schweden gar nicht nach Langenselb­old gekommen. Aber auch so waren die Oldenburge­r Favorit, die es sich sogar leisten konnten Steffen Fetzner, Doppel-Weltmeiste­r von 1989, auf der Bank zu lassen. Waldniel hielt dagegen, scheiterte aber mit 1:4. „Oldenburg war auch ohne die Superstars ein übermächti­ger Gegner“, sagte Team-Kapitän Holger Quade. Michael Poos musste im Halbfinale als Erster an den Tisch. Gegen den ehemaligen deutschen Nationalsp­ieler Wang Yansheng verlor er trotz guter Leistung mit 1:3. Den Ausgleich auf dem Schläger hatte anschließe­nd Guangjian Zhan, der gegen Nicolai Popal ebenfalls in vier Sätzen verlor. Dabei verspielte Zhan im vierten Satz eine 9:4-Führung. Für den Anschluss sorgte Holger Quade, der knapp mit 3:2 gegen Lother Rieger gewann. Im Entscheidu­ngssatz lag Quade bereits hoffnungsl­os mit 5:10 hinten, wehrte aber insgesamt sechs Matchbälle ab. Im folgenden Doppel hatten Poos/Quade keine Chan- ce, und auch Zhan verlor gegen Wang deutlich. Im Spiel um Platz drei wartete im SC Charlotten­burg, ein Gegner gegen den Waldniel in der Gruppe mit 2:4 verloren hatte. Beide Teams spielten personell unveränder­t, nur Waldniel stellte sein Team anders auf. Die Schwalmtal­er gingen schnell mit 3:0 in Führung. Nach dem verlorenen Doppel machte Zhan mit einem glatten 3:0 gegen den höher eingeschät­zten Frank Kasiske alles klar. „Wir freuen uns sehr über den dritten Platz“, sagte Quade. „Die Medaille tragen wir mit Stolz nach Hause.“

 ?? FOTO: TTCW ?? Michael Poos, Holger Quade und Guangjian Zhan (v.l.) holten bei der DM Bronze.
FOTO: TTCW Michael Poos, Holger Quade und Guangjian Zhan (v.l.) holten bei der DM Bronze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany