Rheinische Post Viersen

„Die Menschheit wird immer seltsamer“

Der 28 Jahre alte Rapper erzählt, warum er mit der Gegenwart hadert, was er wirklich über die sozialen Netzwerke denkt und weshalb er seine Pandamaske auf der Bühne auch nach so vielen Jahren nicht absetzen mag.

-

Geduldig posiert der Rapper Cro, der eigentlich Carlo Waibel heißt und in Mutlangen geboren wurde, vor seinem Auftritt im Hamburger „Mojo Club“für Fotos mit seinen Fans. Fürs Interview nimmt der 28Jährige dann seine Pandamaske ab. Er setzt sich auf einen Barhocker, bestellt Zitronen-Holunder-Limonade und redet ganz entspannt über sich und seine Musik. Auf seinem aktuellen Album „tru.“jongliert der Schwabe mit Cloud-Rap, TrapBeats oder Gospel-Anleihen. Englische Sprachfetz­en durchziehe­n seine deutschen Texte.

Sie haben in einem Interview gesagt, Sie wollten keine tiefsinnig­en Lieder schreiben. Warum sind Sie mit Ihrer CD „tru.“diesem Vorsatz untreu geworden?

CRO Ich glaube, die Frage zielte damals nicht bloß auf tiefgründi­ge Songs ab, sondern vor allem auf politische Tracks. Das System schlecht zu reden, ist nicht mein Ding. Das lehne ich nach wie vor ab. Meine Probleme habe ich allerdings auch früher schon in meinen Texten verarbeite­t. Vor allem Trennungen. Ich war quasi mein eigener Therapeut.

In der Vergangenh­eit haben Sie aber nie über den Tod gesprochen. Wieso beschäftig­t sich ein 28-Jähriger überhaupt mit diesem Thema?

CRO In „Unendlichk­eit“geht es gar nicht direkt um den Tod. Ich habe über mein Vermächtni­s nachgedach­t: Was will ich hinterlass­en? Wie will ich in Erinnerung bleiben? CRO Dass der Film so schlecht abschneide­n würde, hätte ich niemals gedacht. Trotzdem habe ich versucht, daraus etwas Positives zu ziehen. Nachdem es fünf Jahre wie von selbst lief und alles zu Gold wurde,

Im 21. Jahrhunder­t regieren soziale Medien. Sie haben den Selbstdars­tellungsdr­ang immens gefördert.

CRO Einige sehen mich ja als Vorreiter dieses Trends, weil ich im Internet von Anfang an jede Menge Klicks CRO Zehnmal am Tag. Ich sehe diese wunderschö­nen Mädchen bei Instagram und bin hingerisse­n. Bis ich mich gleich wieder entliebe.

Hoffentlic­h hat Ihre Zuneigung zu

 ?? FOTO: IMAGO ?? Cro auf der Bühne. Sein aktuelles Album heißt „tru.“.
FOTO: IMAGO Cro auf der Bühne. Sein aktuelles Album heißt „tru.“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany