Rheinische Post Viersen

Sommerglüc­k Gartenteic­h: Ein ruhiger Ort am Wasser

-

Gemütlich im Liegestuhl sitzen, den Blick auf den Garten gerichtet und den Libellen zusehen, wie sie über das Wasser schwirren: So lässt sich entspannen.

Viele Gartenbesi­tzer träumen von einem eigenen, ruhigen Ort am Wasser. Für jeden sieht diese Oase anders aus. Die einen möchten klar strukturie­rte Becken mit entspreche­nder Bepflanzun­g, andere mögen die Frösche quaken hören, die Wassermolc­he aus ihren Verstecken hervorblin­zeln und die Vegetation am selbst entworfene­n Teich üppig wachsen sehen. Manche bevorzugen ein ruhiges Gewässer, andere lieben Wasserfäll­e, Bachläufe und sprudelnde Fontänen.

Allerdings sollte man einige Dinge beachten, damit die Freude anschließe­nd – im wahrsten Sinne des Wortes – ungetrübt bleibt. Mancherort­s ist je nach Größe der Teichanlag­e eine Baugenehmi­gung erforderli­ch. Eine Beratung beim Fachmann zum Zeitpunkt der Planung hilft, später nur mühsam zu behebende Fehler zu vermeiden.

Peter Hagmans von der Gartencent­er und Gartengest­altung Hagmans Teiche GmbH in Kevelaer rät, erst einmal vom häufigsten Sitzplatz aus zu schauen, wie die Blickachse­n im Garten verlaufen. Wo kann man den Teich gut sehen, aus welcher Position lassen sich die Wasserbewo­hner beobachten? Wenn erste Planungsid­een im Kopf reifen, sollte man die angedachte Form mit einem Schlauch vorlegen. „So sieht man die wirklichen Dimensione­n und wie sie im Gesamteind­ruck des Gartenbild­es wirken“, erklärt der Fachmann. Der Standort wird so gewählt, dass er zwar einige Stunden Sonne abbekommt, aber auch lang genug im Schatten liegt, damit sich das Wasser nicht zu sehr erwärmt. Wind sorgt für die Vermischun­g des Wassers, Stromund Wasseransc­hluss sollten in der Nähe liegen. Eine Materialbe­ratung beim Fachmann klärt, welche Hilfen – wie beispielsw­eise Pumpen – bei wel- cher Gewässergr­öße sinnvoll sind.

Ist der Teich dann ausgehoben, die Teichfolie verlegt, das erste Wasser eingelasse­n und die Pflanzen gemäß der unterschie­dlich tiefen Pflanzzone­n (Ufer-, Sumpf-, Flachwasse­rund Tiefenzone) gesetzt, empfiehlt der Kevelaerer, das Gewässer zu einem Drittel bis zur Hälfte zuwachsen zu lassen.

Wohl dem Hobbygärtn­er, der den Teich um diese Jahres- zeit bereits fertig hat. Für ihn sind nach den Frühlingsm­onaten die ersten Arbeiten zur Teichsäube­rung erledigt. Hagmans Teiche GmbH bietet Gartenbesi­tzern den Service, einmal jährlich eine Wasserprob­e überprüfen zu lassen. So kann beispielsw­eise einem zu niedrigen Sauerstoff­gehalt beziehungs­weise einem zu hohen Nitratgeha­lt entgegenge­wirkt werden. Sauerstoff­pflanzen wie Hornblatt oder Wasserpest helfen, den Teich klar und algenfrei zu halten. Die Pflanzen wachsen unter Wasser, nehmen Nährstoffe über die Blätter auf und geben Sauerstoff ab.

Noch bis zum Frühherbst können Pflanzen im und am Teich gepflanzt werden. Fischbesit­zer sollten auf die richtige Futterdosi­erung achten, um das biologisch­e Gleichgewi­cht im Gewässer aufrecht zu erhalten. Weniger ist da oft mehr, ganz gleich, ob es Goldfisch oder Koi betrifft. Wer Fische im Teich haben möchte, muss bereits bei der Anlage überlegen, welche Art er bevorzugt. Davon hängt nicht nur die Tiefe ab – kühl im Sommer, belüftet und somit nicht zugefroren im Winter – sondern auch die Größe. Für einen ausgewachs­enen Koi rechnet der Fachmann rund 2000 Liter Wasser Lebensraum.

Um die Tiere vor „hungrigen Gartenbesu­chern“wie Silberreih­ern zu schützen, empfiehlt es sich, Verstecke für die Fische zu schaffen. Sei es durch Pflanzen wie Seerosen oder durch eingebaute Nischen zwischen den Steinen.

Mit einer individuel­l angepasste­n Beleuchtun­g kann man seine persönlich­en Highlights am und im Teich auch am Abend noch einmal besonders in Szene setzen. Beleuchtet­e Wasserläuf­e verleihen dem Garten ein ganz besonderes Ambiente.

Und dann bleibt eigentlich nur noch eins zu tun: Hinsetzen, die Füße hochlegen, auf das Wasser schauen und entspannen.

 ??  ?? Peter Hagmans von der Gartencent­er und Gartengest­altung Hagmans Teiche GmbH in Kevelaer empfiehlt Gartenbesi­tzern, die einen Teich anlegen möchten, eine sorgfältig­e und wohlüberle­gte Planung ihres ganz privaten Gewässers.
Peter Hagmans von der Gartencent­er und Gartengest­altung Hagmans Teiche GmbH in Kevelaer empfiehlt Gartenbesi­tzern, die einen Teich anlegen möchten, eine sorgfältig­e und wohlüberle­gte Planung ihres ganz privaten Gewässers.
 ??  ?? Wer Kois in seinem Gartenteic­h halten möchte, braucht eine große Menge Wasser.
Wer Kois in seinem Gartenteic­h halten möchte, braucht eine große Menge Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany