Rheinische Post Viersen

Regionalte­am hat Segen des Bischofs

-

Bischof Helmut Dieser hat das neue katholisch­e Regionalte­am auf den Weg geschickt. Zwei der drei Mitglieder kommen aus Viersen.

Viersens Bürgermeis­terin Sabine Anemüller hat am Produktion­sstandort der Mars Confection­ery Supply GmbH in Mackenstei­n eine neue Verpackung­sanlage eröffnet. Drei Millionen Euro investiert der Süßwarenhe­rsteller in den Standort Viersen. Zusammen mit dem Vorsitzend­en des Wirtschaft­sförderung­sausschuss­es, Paul Mackes, sowie dem stellvertr­etenden Fachbereic­hsleiter der Wirtschaft­sförderung, Norbert Jansen, traf sie sich dort mit dem Fabrikdire­ktor Patrick Hölscher. Themen des Besuchs waren neben der Eröffnung der neuen Verpackung­sanlage „Mini-Island“das soziale Engagement von Mars in Viersen und die Rolle von Mars als Arbeitgebe­r.

In dem Werk im Industrieg­ebiet Mackenstei­n werden jährlich rund 53.000 Tonnen Süßwaren der Marken Twix, Balisto und einige Komponente­n der Celebratio­ns produziert. „Innerhalb des Mars-Supply-Netzwerkes hat der Standort Viersen eine wichtige Rolle und beliefert neben Europa auch die USA und einige arabische Länder“, sagte Fabrikdire­ktor Hölscher. „Damit wir unsere Position auf dem globalen Markt für die Zukunft weiter stärken, investiere­n wir regelmäßig in unseren Maschinenp­ark – wie jetzt in die neue Mini-Island-Anlage.“Dabei handelt es sich um eine Verpackung­s- anlage, die alle Beutel-Varianten der Twix Minis sowie die Komponente­n für Celebratio­ns an zentraler Stelle verpackt. „Dank der Investitio­n in die neue Anlage ist es uns zukünftig möglich, spezifisch­e Anfragen der Märkte noch schneller und flexibler zu realisiere­n“, so Hölscher weiter. Im Februar war der Bau der Anlage gestartet. Bürgermeis­terin Anemüller erklärte: „Ich freue mich darüber, dass Mars mit der Modernisie­rung ein Bekenntnis zum Standort Viersen abgibt und als großer Arbeitgebe­r und Ausbildung­sbetrieb seinen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn einen attraktive­n Arbeitspla­tz anbietet.“Sie betonte die Relevanz des Themas Ausbildung für die Stadt Viersen – „ein Thema, das für uns jetzt und in Zukunft eine der zentralen Aufgabenst­ellungen sein wird“. Insgesamt 13 Auszubilde­nde werden am Viersener Produktion­sstandort beschäftig­t.

Auch über die Produktion hinaus sind die Stadt Viersen und Mars seit fast vier Jahrzehnte­n fest verbunden. Das Unternehme­n engagiert sich seit vielen Jahren in seinem sozialen Umfeld. So ist der Weihnachts­markt, den Mars alljährlic­h gemeinsam mit der Viersener Tafel organisier­t, mittlerwei­le eine feste Tradition, zu deren Gästen auch Bürgermeis­terin Anemüller zählt. RP

 ?? FOTO: MARS ?? Bestaunen der neuen Verpackung­sanlage Mini-Island. Von links: Norbert Jansen, Vize-Fachbereic­hsleiter der Wirtschaft­sförderung, Paul Mackes (Wirtschaft­sförderung­sausschuss) und Bürgermeis­terin Sabine Anemüller.
FOTO: MARS Bestaunen der neuen Verpackung­sanlage Mini-Island. Von links: Norbert Jansen, Vize-Fachbereic­hsleiter der Wirtschaft­sförderung, Paul Mackes (Wirtschaft­sförderung­sausschuss) und Bürgermeis­terin Sabine Anemüller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany