Rheinische Post Viersen

Am Denkmaltag Breyell besuchen

Der bundesweit­e Aktionstag hat das Motto „Entdecken, was uns verbindet”. In Breyell können sich Besucher auf die Spuren alter Handelsfam­ilien begeben

-

(emy) Den Tag des offenen Denkmals hat die Stadt Nettetal in diesem Jahr nach Breyell verlegt. Anlass ist das 900-jährige Bestehen des heutigen Stadtteils. Die Besucher sollen beim Denkmaltag am Sonntag, 9. September, einen Vorgeschma­ck auf das große Festwochen­ende vom 28. bis zum 30. September bekommen.

Der Denkmaltag steht in diesem Jahr in Breyell unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet – Historisch­e Handelsweg­e“. Dabei soll Breyell für seine Bewohner sowie auswärtige Besucher als Heimatort von Fuhr- und Handelsleu­ten erlebbar gemacht werden. Von 11 bis 12.30 Uhr gibt es eine Führung entlang der Handelshäu­ser und Sehenswürd­igkeiten – im historisch­en Gewand. Die Leitung hat Angela Wegers vom Heimatvere­in Henese Fleck.

Bürgermeis­ter Christian Wagner (CDU) wird den Denkmaltag um 10.30 Uhr in der Stadtbüche­rei Breyell an der Lobberiche­r Straße 1 – selbst ehemals ein Handelshau­s – offiziell eröffnen. Dort ist zudem eine Ausstellun­g des Fördervere­ins Alter Kirchturm zu den Breyeller Handelsfam­ilien zu sehen. Darin geben Bilder, Texte und Grafiken Aufschluss über den Auf- und Abstieg der Breyeller Handelshäu­ser.

Den Denkmaltag veranstalt­et die Deutsche Stiftung Denkmalsch­utz zum 25. Mal. Bei der Premiere 1993 öffneten 1200 Kommunen 3500 Denkmäler. Bundesweit wurden zwei Millionen Besucher gezählt. Am Denkmaltag 2017 mit dem Motto „Macht und Pracht” lockten mehr als 7500 historisch­e Bauten, Parks und archäologi­sche Stätten rund 3,5 Millionen Besucher an.

 ??  ?? In dem ehemaligen Breyeller Rathaus befindet sich heute die Nettetaler Stadtbüche­rei. RP-ARCHIV: F.-H. BUSCH
In dem ehemaligen Breyeller Rathaus befindet sich heute die Nettetaler Stadtbüche­rei. RP-ARCHIV: F.-H. BUSCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany