Rheinische Post Viersen

Campfire--Festival: Heute geht’s los

Die Wiese am Landtag wird zur Medien-Zeltstadt: die Highlights des Programms.

-

DÜSSELDORF (hebu) Die digitale Zukunft steht im Mittelpunk­t des Open-Air-Festivals. Das Campfire ist umsonst und draußen, Tickets brauchen Sie keine. Veranstalt­et wird das Festival vom Recherchen­etzwerk Correctiv und der Rheinische­n Post.Wir sind mit einemeigen­en Programmze­lt vertreten.

Eröffnet wird das Festival um 15 Uhr von OB Thomas Geisel und Johannes Werle, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Rheinische Post Mediengrup­pe. Anschließe­nd diskutiere­n ab 15.15 Uhr Ex-„Bild“-Herausgebe­r Kai Diekmann, Ex-„Handelsbla­tt“-Herausgebe­r Gabor Steingart und RP-Chefredakt­eur Michael Bröcker über Marken im Journalism­us. Auf derselben Bühne berichtet ab 16.30Uhr der„Spiegel“-Journalist Markus Feldenkirc­hen von seinen Recherchen zu Ex-SPD-Kanzlerkan­didat Martin Schulz. Um 12 Uhr auf der Correctiv-Bühne gibtNRW-SPD-Fraktionsc­hef Thomas Kutschaty Einblicke in denNeustar­t der Sozialdemo­kraten.

Selbst Dinge ausprobier­en und so Digitalisi­erung verstehen, auch das geht auf dem Campfire. ZweiWiki- pedia-Macher erklären am Freitag ab 17 Uhr im Aktions-Zelt, wie die Online-Enzyklopäd­ie funktionie­rt. Sie wollten Facebook schon immer mal Ihre Meinung sagen? Guido Bülow arbeitet für das soziale Netzwerk und stellt sich am Samstag um16Uhr im Facebook-Zelt kritischen Fragen. An allen drei Tagen können Kinder und junge Erwachsene im DHL-Zelt spielerisc­h pro- grammieren lernen. Im GLS-Zelt wiederum erfahren Sie am Freitag ab 19 Uhr, wie man Falschmeld­ungen im Netz erkennt.

Auch Humor kommt nicht zu kurz: Witzig wird es schon am Freitag ab 19 Uhr im RP-Zelt. Beim „Reporter Slam“messen sich vier Journalist­en darin, wer am unterhalts­amsten von einer Recherche erzählen kann. Mit dabei ist auch RP-Redakteuri­n Susanne Hamann. Wie sich Push-Nachrichte­n aus dem Jahr 2040 wohl lesen, denkt sich Johannes Klingebiel, Süddeutsch­e Zeitung, am Sonntag gemeinsam mit dem Publikum aus – von Marskoloni­en biszum Roboter-Karneval, darumgeht es ab 13Uhr im RP-Zelt. Unterhalts­am, aber auch lehrreich dürfte die Lesung von Journalist und AutorHajo Schumacher aus seinem Buch „Männerspag­at“werden, am Samstag ab 17 Uhr im RP-Zelt.

Info

Die spannendst­en Vorträge, die interessan­testen Redner: Wir begleiten das Campfire mit einer sechsköpfi­gen Liveredakt­ion. Die Ergebnisse und das komplette Festival-Programm finden Sie auf campfire.rp-online.de.

 ?? FOTO: ENDERMANN ?? Das RP-Zirkuszelt auf dem Campfire-Festival.
FOTO: ENDERMANN Das RP-Zirkuszelt auf dem Campfire-Festival.

Newspapers in German

Newspapers from Germany