Rheinische Post Viersen

Theater Tintenklec­ks probt für den großen Auftritt

In Niederkrüc­hten und Waldniel wird das Stück „Neues vom Räuber Hotzenplot­z“gezeigt

-

SCHWALMTAL (bigi) Schon die Proben des Theaters Tintenklec­ks machen Spaß. Der Räuber Hotzenplot­z (gespielt von Konni Rode) ist wieder aus dem Gefängnis ausgebroch­en. Seppel (Heike Scherer) und Kasperl (Nicole Kaut) sind nach der Fahndung nach dem Räuber müde, gähnen ausgiebig – und stecken damit bei der Probe auch ihre Mitspieler an. „Kreuz und quer sind wir durch ganz Schwalmtal gefahren“, klagt Kasperl.

Doch dann müssen die beiden aktiv werden: Sie erhalten eine Lösegeld-Forderung des Räubers, der Kasperls Großmutter (Silke Schinken) entführt hat. „Schriftnot­e Sechs – und Rechtschre­ibung mindestens eine Zwölf“, bewerten die beiden Jungen das Schreiben des Räubers.

Wachtmeist­er Dimpfelmos­er (Brigitte Jackels) nennt das Schreiben die „unverschäm­teste Unverschäm­theit“. Hilfe gibt es von der Witwe Schlotterb­eck (Willy Schewior), die mit einem Blick in die Glaskugel herausfind­en soll, wo sich der Räuber befindet. Mit von der Partie: Dackel Wasti (Nicola Tsavikas).

Die Darsteller­innen proben in der Kindertage­sstätte am Kaiserpark in Waldniel – dort, wo vor 24 Jahren die Erfolgsges­chichte des Kinderthea­ters Tintenklec­ks begann. Ihr aktuelles Stück „Neues vom Räuber Hotzenplot­z“zeigen sie am Samstag, 29. September, 16 Uhr, in der Begegnungs­stätte in Niederkrüc­hten, Oberkrücht­ener Weg 42, sowie am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Oktober, 16 Uhr, in der Achim-Besgen-Halle, Turmstraße 2 inWaldniel.

Was die Frauen treibt?„Wir möchten den Kindern Kulturgut vermitteln und Stücke bekanntmac­hen, die sonst in Vergessenh­eit geraten“, sagen die Darsteller­innen. „Wir verbinden alle auch ein Stück Kindheit mit den Erlebnisse­n von Kasperl und Seppel.“Von der Bühne ins Publikum zu blicken und in die Gesichter der Kinder zu sehen, sei der schönste Lohn.

Eingängige Musikstück­e begleiten die Aufführung. Mitsingen und -klatschen ist dabei erwünscht. Die musikalisc­he Leitung hat Eva Lehmann. Auf der Bühne helfen außerdem Gerlinde Rhönisch, Annette Beiersdorf und Patricia Halcour.

Karten gibt es für fünf Euro in den Rathäusern von Brüggen, Niederkrüc­hten und Schwalmtal sowie im Internet: www.kinderthea­tertintenk­lecks.de.

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? Das Theater Tintenklec­ks probt „Neues vom Räuber Hotzenplot­z“. Premiere ist am 29. September.
RP-FOTO: KNAPPE Das Theater Tintenklec­ks probt „Neues vom Räuber Hotzenplot­z“. Premiere ist am 29. September.

Newspapers in German

Newspapers from Germany