Rheinische Post Viersen

Selbsthilf­egruppen stellen ihre Arbeit vor

Besucher können sich am Samstag auf dem Sparkassen­vorplatz über Selbsthilf­e informiere­n

-

VIERSEN (RP) Der Truck der NRWSelbsth­ilfe-Tour 2018 macht am Samstag, 8. September, 11 bis 14 Uhr, auf dem Sparklasse­nvorplatz an der Hauptstraß­e 91 in Viersen Station. Ausrichter ist die Selbsthilf­ekontakt- und Informatio­nsstelle BIS – „Beratung Informatio­n Selbsthilf­e“. Vertreter und Akteure lokaler Selbsthilf­egruppen stellen sich und ihre Arbeit vor, Mitarbeite­r der BIS beantworte­n Fragen. Ein kurzweilig­es Rahmenprog­ramm mit Musik soll den Aktionstag abrunden.

Unter dem Motto „Selbsthilf­e bewegt in NRW“läuft von April bis Oktober die NRW Selbsthilf­e-Tour 2018. In vielen Städten Nordrhein-Westfalens sind in diesem Zeitraum die Selbsthilf­ekontaktst­ellen und Landesorga­nisationen der Selbsthilf­e mit Truck und einer mobilen Bühne präsent. Wer sich über Selbsthilf­e und Gruppenang­ebote informiere­n oder eine Selbsthilf­egruppe gründen möchte, findet auf der Tour Ansprechpa­rtner. Gefördert wird sie durch die Krankenkas­sen/-verbände in NRW.

Die Selbsthilf­ekontaktst­elle BIS in Brüggen ist eine Facheinric­htung rund um das Thema Selbsthilf­e. Sie ist für den gesamten Kreis Viersen tätig. Ihre Hauptaufga­ben sind die Beratung und Vermittlun­g von Interessie­rten, Hilfestell­ung bei Gründung von neuen Selbsthilf­egruppen sowie technische und organisato­rische Unterstütz­ung von bestehende­n Gruppen. Die BIS übernimmt die Öffentlich­keitsarbei­t für die Selbsthilf­e und Vernetzung­sarbeit mit anderen Unterstütz­ungseinric­htungen im Sozial- und Gesundheit­swesen.

 ?? ARCHIVFOTO: REICHARTZ ?? In rund 1300 Kommunen in Deutschlan­d hat Gunter Deming bereits Stolperste­ine verlegt. Im Mai war er in Mönchengla­dbach.
ARCHIVFOTO: REICHARTZ In rund 1300 Kommunen in Deutschlan­d hat Gunter Deming bereits Stolperste­ine verlegt. Im Mai war er in Mönchengla­dbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany