Rheinische Post Viersen

Dienst-Laptops für Lehrer ungewiss

-

Ob die Gemeinden oder das Land für die Kosten aufkommen müssen, ist eine offene rechtliche Frage.

DÜSSELDORF (kib) Die Anschaffun­g von Dienst-Laptops für Lehrer stößt auf juristisch­e Probleme. Wie aus der Stellungna­hme eines Rechtswiss­enschaftle­rs für den Landtag hervorgeht, ist juristisch nicht abschließe­nd geklärt, ob die Gemeinden als Schulträge­r verpflicht­et sind, Lehrer mit Dienst-Laptops insbesonde­re auch zum Gebrauch am Heimarbeit­splatz auszustatt­en. „Hierfür bedürfte es einer weiteren gesetzlich­en Konkretisi­erung“, heißt es in dem Gutachten des Staatsrech­tlers Bernd Grzeszick von der Universitä­t Heidelberg, das im Rahmen einer Experten-Anhörung am Mittwoch im Düsseldorf­er Landtag vorgelegt wurde.

Der Streit zwischen kommunalen Spitzenver­bänden und der Landesregi­erung um die digitale Ausstattun­g von Schulen und Lehrern dürfte sich damit in die Länge ziehen. Nach Auffassung der Verbände muss der Dienstherr, also das Land, für die Kosten aufkommen – und nicht Städte und Gemeinden.

So eindeutig ist die Rechtslage aus Sicht von Grzeszick aber nicht. Der Jurist sieht die Gemeinden zumindest in der Pflicht, auf eigene Kosten für eine „am allgemeine­n Stand der Informatio­nstechnolo­gie orientiert­e Sachaussta­ttung der Schulen“zu sorgen. Hierfür habe das Land den Gemeinden dann eine jährliche Kompensati­on zu leisten. Um darüber hinaus die Frage der Dienst-Laptops für den Hausgebrau­ch zu klären, müsse die Rechtslage konkretisi­ert werden. Dabei zeigte der Experte auch einen Weg auf, wie das Land um eine Ausgleichs­zahlung an die Gemeinden herumkomme­n könnte: mit lediglich unverbindl­ichen, freiwillig­en Zielvorgab­en für die Gemeinden. Andernfall­s gelte das Konnexität­sprinzip, so Grzeszick: Wer bestellt, muss zahlen. Und das wäre dann in diesem Fall das Land.

 ?? FOTO: REUTERS ?? Mitarbeite­r des Energiekon­zerns RWE beseitigte­n Barrikaden, die von den Besetzern aufgestell­t worden waren.
FOTO: REUTERS Mitarbeite­r des Energiekon­zerns RWE beseitigte­n Barrikaden, die von den Besetzern aufgestell­t worden waren.
 ?? FOTO: DPA ?? An einem der Baumhäuser hängt ein Protestban­ner mit der Aufschrift „Zählt nicht die Baumhäuser sondern eure Tage“.
FOTO: DPA An einem der Baumhäuser hängt ein Protestban­ner mit der Aufschrift „Zählt nicht die Baumhäuser sondern eure Tage“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany