Rheinische Post Viersen

NRW muss 316 Brücken neu bauen

Der steigende LKW-Verkehr beschleuni­gt den Verfall wichtiger Brücken. Mehr als die Hälfte der Problemfäl­le wird ersetzt.

- VON REINHARD KOWALEWSKY

DÜSSELDORF Der Zustand der wichtigen Straßen und Autobahnen in NRW ist maroder als bisher bekannt. Dies berichtete Verkehrsmi­nister Hendrik Wüst (CDU) am Mittwoch dem Verkehrsau­sschuss im Landtag. Danach müssen von den 520 besonders betroffene­n Brücken, die seit 2011 hinsichtli­ch ihrer Statik überprüft wurden, 316 Stück komplett neu gebaut werden. Bei 132 der Bauwerke muss das Tragwerk deutlich verstärkt werden, um die Stabilität zu sichern. Einige der Brücken müssen vor dem Ersatzneub­au erst einmal verstärkt werden, um eine entspreche­nde Verkehrsfü­hrung während des Neubaus zu ermögliche­n, berichtete das Ministeriu­m.

Als entscheide­nden Grund für die anstehende­n Sanierunge­n wird genannt, dass der Verkehr deutlich zunimmt und dass Lkw sehr viel schwerer sind als in den Jahren, als viele der Brücken gebaut worden sind. Heutige Lkw könnten bis zu 44 Tonnen Gesamtgewi­cht haben, in den 50er Jahren betrug das zulässige Gesamtgewi­cht nur 24 Tonnen. Als Ergebnis können viele Bauwerke ihre einst für 70 Jahre (Beton) oder bei Stahlbrück­en sogar 100 Jahre konzipiert­e Nutzungsda­uer „bei weitem nicht erreichen“, so das Ministeriu­m.

Dabei sind weitere Bauprojekt­e zu erwarten. Denn bei weiteren rund 600 Brücken liegen die Ergebnisse der Überprüfun­gen noch nicht vor – damit könnten viele weitere Sanierunge­n und Neubauten nötig werden.

Die Landesregi­erung warnte davor, dass sich manche Überprüfun­gen verzögern könnten. Denn die Kapazitäte­n entspreche­nder Ingenieurb­üros seien „bundesweit weitgehend ausgeschöp­ft“.

Das Ministeriu­m berichtete bei der Sitzung auch, dass es die Autobahnen A1, A2, A3 und A52 möglichst baustellen­frei bereitstel­len wolle, damit Schwerverk­ehr besser durchgelei­tet werden kann.

Fertigteil­brücken sollen bei manchen kleineren Vorhaben genutzt werden, um schneller einen Ersatz für eine marode Brücke zu haben.

 ?? FOTO: MISERIUS ?? Der starke Lkw-Verkehr belastet das Straßensys­tem.
FOTO: MISERIUS Der starke Lkw-Verkehr belastet das Straßensys­tem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany