Rheinische Post Viersen

Nettetals C-Junioren stehen vor einer spannenden Saison

Im ersten Saisonspie­l treten die Nachwuchsk­icker der Union in der Niederrhei­nliga bei RW Oberhausen an.

- VON TOM OSTERMANN

NETTETAL Der Auftakt der Fußball-Niederrhei­nliga hält für die C-Junioren des SC Union Nettetal am Samstag direkt einen schweren Brocken bereit. Sie werden beim Nachwuchs des Regionalli­gisten Rot-Weiß Oberhausen antreten, einem Team, das Nettetals Trainer Marco Stenzel als „eines der stärksten, wenn nicht sogar das stärkste Team der Liga“bezeichnet. Jedoch weiß Stenzel auch um die Qualität seiner Mannschaft und gibt für das kommende Spiel folgende Maßgabe: „Wir wollen mit Selbstvert­rauen nach Oberhausen fahren und zeigen, was wir können.“

Zudem sieht Stenzel einen Vorteil darin, mit dem älteren Jahrgang (2004) in der Niederrhei­nliga antreten zu können, da sich die Mannschaft schon gefunden habe und die insgesamt acht Neuzugänge nur eine punktuelle Verstärkun­g in der Breite des Kaders gewesen seien. Es wird eine spannende Saison in der Niederrhei­nliga werden, mit durchaus klangvolle­n Namen. Neben Rot-Weiß Oberhausen werden die Nettetaler C-Junioren beispielsw­eise auch auf die Jugendabte­ilung des SV Straelen treffen, der schon viele Jahre für seine gute Jugendarbe­it bekannt ist. Mit dabei ist ebenfalls die Jugend des Drittligis­ten KFC Uerdingen, die vorige Saison einen Platz im Mittelfeld der Tabelle einnahm.

Doch verstecken brauchen sich die Nettetaler keineswegs, der achte Tabellenpl­atz aus dem Vorjahr mit dem jüngerem Jahrgang zeigt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Auch wenn der Klassenver­bleib letztlich erst über die Relegation gesichert wurde. Wichtig wird es indes aber sein, gut aus den Startlöche­rn zu kommen und früh Duftmarken zu setzen. Damit kann am Samstag in Oberhausen, immerhin Zweiter der vorigen Spielzeit, begonnen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany