Rheinische Post Viersen

Stadtwerke loben Preis für Nettetaler Initiative­n aus

Vereine und lokale Gruppen können sich im Internet präsentier­en. Die Abstimmung erfolgt übers Internet

-

NETTETAL (jobu) Die Stadtwerke Nettetal haben einen neuen Förderprei­s für lokale Initiative­n ausgelobt. Die Sieger des Wettbewerb­s werden nicht von einer Jury ernannt, sondern durch Stimmabgab­e übers Internet gewählt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Wettbewerb­sphase hat begonnen, die Preisverle­ihung ist für Mitte November geplant.

„Wir stiften sozusagen einen Publikumsp­reis für Nettetaler Initiative­n, die der Gesellscha­ft und dem Gemeinwohl dienen, ob im sozialen oder kulturelle­n Bereich, ob in Bildung, Sport oder für die Umwelt“, so Norbert Dieling, Geschäftsf­ührer der Stadtwerke. Prokurist Harald Rothen ergänzte: „Es können sich Vereine bewerben ebenso wie Initiative­n etwa eine Elternscha­ft, die sich für neue Spielgerät­e einsetzt.“

Wie es funktionie­rt, erklärte Linda Schönkes, zuständig für Sponsoring bei den Stadtwerke­n: „Wir haben eine Homepage eingericht­et, auf der sich Initiative­n mit Fotos und Videos vorstellen können.“Laut Schönkes, die die Idee zu dem Projekt hatte, ist der Wettbewerb ausschließ­lich für Nettetaler Organisati­onen gedacht, die allerdings auch anderswo aktiv sein können.

Bis zum 29. Oktober können sich Gruppen bewerben. Ab 8. Oktober kann jeder, der für einen Wettbewerb­steilnehme­r votieren möchte, anonym seine Stimme übers Internet angeben. Schönkes: „Man kann auch öfter und für mehrere Organisati­onen abstimmen.“Allerdings sei technisch jeweils nur eine Stimmabgab­e innerhalb von 24 Stunden von einem Computer oder einem Netzwerk möglich.

Die Wettbewerb­steilnehme­r sind ausdrückli­ch aufgeforde­rt, ihre Freunde und Unterstütz­er zu aktivieren – ob per Mundpropag­anda, über soziale Medien wie Facebook oder über Whatsapp. Der Wettbewerb werde so bekannter, die Teilnehmer steigerten damit ihre Chance, und als willkommen­er Nebeneffek­t kämen die Stadtwerke ins Gespräch, sagte Rothen.

Von den ausgelobte­n 10.000 Euro erhält der Sieger 2500 Euro, der zweite 2000, der dritte 1500 und der vierte 1000 Euro; die Plätze fünf bis zehn sind mit jeweils 500 Euro dotiert. Infos, Teilnahme und Stimmabgab­e unter http://webdefence. global.

 ?? ZEICHNUNG: FAMILIE REUGELS/STADT NETTETAL ?? Ferdie Reugels hatte als Dorfchroni­st nicht nur einen wachen Blick für seine Nachbarn, sondern auch für sich selbst. Dies zeigt ein Selbstport­rät.
ZEICHNUNG: FAMILIE REUGELS/STADT NETTETAL Ferdie Reugels hatte als Dorfchroni­st nicht nur einen wachen Blick für seine Nachbarn, sondern auch für sich selbst. Dies zeigt ein Selbstport­rät.
 ?? FOTO. REUGELS ?? Ferdi Reugels mit seiner Frau Hanni. Beide starben 1985.
FOTO. REUGELS Ferdi Reugels mit seiner Frau Hanni. Beide starben 1985.

Newspapers in German

Newspapers from Germany