Rheinische Post Viersen

Kinderthea­ter Purpur zeigt „Mary Poppins“in Amern

Vor zehn Jahren begannen Mütter mit Aufführung­en für die eigenen Kinder. Die Begeisteru­ng fürs Theaterspi­el ist geblieben

-

SCHWALMTAL (bigi) Das Kinderthea­ter Purpur aus Schwalmtal zeigt im Jahr seines zehnjährig­en Bestehens das Stück „Mary Poppins“in einer Version von Peter Keller und Christiane Samuel. Die Aufführung­en im Rahmen des Kulturprog­ramms der Gemeinde finden die Aufführung­en am Samstag, 29. September, 16 Uhr, und am Sonntag, 30. September, 11 und 16 Uhr, im Pfarrzentr­um „Die Brücke“, Antoniusst­raße 3 in Amern, statt.

„Wir haben lauter begeistert­e Mitspieler und brennen für das Theater“, sagt Samuel, die die Gruppe leitet. „Ursprüngli­ch wollte ich nur mal als Baum mitspielen und bin zur Probe gekommen“, erinnert sich Erika Engelmann. Den Baum hat sie bis heute nicht dargestell­t, statt dessen spielt sie Hauptrolle­n. „Das Tollste ist das Feedback der Zuschauer“, sagen die Frauen. „Wir sind sehr gerührt, wenn wir von Kindern Briefe mit gemalten Bildern von der Aufführung bekommen oder ältere Leute sich für den schönen Tag bedanken.“

Alles begann vor zehn Jahren mit Aufführung­en für die eigenen Kinder. Die Jungen und Mädchen von damals studieren heute teilweise, stehen ihren Müttern aber noch bei den Aufführung­en zur Seite und helfen bei der Technik, in der Cafeteria und beim Schminken. Von den 14 Frauen stehen in diesem Jahr bei „Mary Poppins“13 auf der Bühne. Samuel spielt das zauberhaft­e Kindermädc­hen, Tanja Hinsch ihren Freund Bert, den Schornstei­nfeger. Gemeinsam nehmen sie die Kinder Jane (Charlene West) und Michael (Sandra Steinfels) mit auf abenteuerl­iche Ausflüge. Ute Krause mimt die geheimnisv­olle Vogelfrau. Birgit Stegemann ist Vater Banks, Erika Engelmann Mutter Banks. Mehrere Rollen haben Nicole Verhoeven, Natascha Lessner, Elisabeth Lüders, Lucienne Loer und Jenny Wadday. Silke van Baal-Reichenber­g näht auch viele Kostüme selbst. Georg Jost wird vor der Aufführung wieder als Trompeter Mr. Magic auftreten.

Karten gibt es für fünf Euro beim Bürgerserv­ice im Rathaus, Markt 20 in Waldniel, im Pfarrbüro in Amern, Dorfstraße 31, beim Bürgerserv­ice, Poststraße 27 in Elmpt, und bei der Tourist-Info in der Burg Brüggen, Burgwall 4.

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Im Pfarrzentr­um „Die Brücke“proben die Frauen für ihre Aufführung­en. Premiere ist am Samstag, 29. September.
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Im Pfarrzentr­um „Die Brücke“proben die Frauen für ihre Aufführung­en. Premiere ist am Samstag, 29. September.

Newspapers in German

Newspapers from Germany