Rheinische Post Viersen

Von Boxen bis Tanzen: Infos nur für Frauen

- VON HEINZ KOCH

Erstmals ist der Ladyz Day mit unterschie­dlichen Workshops in der Lobberiche­r Arche kostenfrei

NETTETAL Zum 16. Nettetaler Ladyz Day, einem Tag nur für Mädchen und junge Frauen von zehn bis 21 Jahren, laden Nettetaler Gruppen ein. Er ist terminiert auf Samstag, 22. September, 14 bis 18 Uhr (Einlass ab 13:30 Uhr) im Jugendzent­rum Arche, An Sebastian 37 in Lobberich. Männliche Besucher sind dann nicht zugelassen.

Zu den Veranstalt­ern gehören die Nettetaler Jugendzent­ren Spielecafé Kaldenkirc­hen, das Hinsbecker Piet 8, die Lobberiche­r Arche, die Oase in Breyell und Streetwork-Nettetal sowie Mitarbeite­rinnen der Stadt Nettetal wie die Gleichstel­lungsbeauf­tragte, Jugendpfle­ge und Jugendberu­fshilfe. Kooperatio­nspartner sind die Agentur für Arbeit (Berufsbera­tung), die Schwangere­nberatungs­stellen der SKF (Sozialdien­st katholisch­er Frauen) und Donum Vitae, der Integratio­nsrat der Stadt Nettetal sowie der Flüchtling­srat.

Das vielseitig­e Programm ist speziell auf weibliche Teilnhemer ausgericht­et. Dazu gehören Themen wie Aussehen und Schönheit wie Schminken und Frisuren, Henna-Malerei, Armbänder und Ketten, oder auch die Erzählung und Aufklärung eines früheren Topmodels über sein Leben auf dem Laufsteg. Es gibt Kreatives wie einen Nähworksho­p für Beanie-Mützen oder Musikalisc­hes wie einen Percussion (Trommel)-Workshop sowie einen Zumba-Tanzworksh­op. Weitere Angebote sind Lightpaint­ing (Malen mit Lichteffek­ten, mitzubring­en ist ein USB-Stick), drei aktive Sportlerin­nen informiere­n über Boxen. Ein weiteres Thema ist „Sicherheit im Netz“, dabei geht es auch um Cybermobbi­ng. Zudem gibt es Informatio­nen und Aktionen an Ständen der Beratungss­tellen.

Für Stärkung sorgt ein kaltes Buffet mit nationalen und internatio­nalen Gerichten. Es ist kostenfrei, finanziert wird es durch die teilnehmen­den Institutio­nen und die Stadt Nettetal.

 ?? FOTO: H. KOCH ?? Ein Team aus Stadt, Beratungss­tellen und Sponsoren arbeitet für den Ladyz Day zusammen.
FOTO: H. KOCH Ein Team aus Stadt, Beratungss­tellen und Sponsoren arbeitet für den Ladyz Day zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany