Rheinische Post Viersen

Kunst und Handwerk unter freiem Himmel

20 Aussteller laden für Sonntag zu einem bunten Markt auf einer Wiese in Viersen ein

- VON BIANCA TREFFER

VIERSEN Schlendern, schauen und verweilen – das ist das Motto des nunmehr dritten Viersener Kunstund Handwerker­markts an der Greefsalle­e 188/Ecke En de Mett in Viersen. 20 Aussteller der unterschie­dlichsten Gewerke laden am Sonntag, 16. September, von 10 bis 17 Uhr zu einem bunten Markt unter freiem Himmel ein.

Hinter dem Markt steht Maternus Heithausen von der Schreinerw­erkstatt „Feine Möbel“. Als 2015 das 25-jährige Bestehen anstand, wollte er das nicht einfach nur so feiern. Der Viersener Schreinerm­eister hatte eine ganz andere Idee. Anstelle einer normalen Jubiläumsf­eier wollte er einen lang gehegten Traum realisiere­n. Ihm schwebte vor, die Tradition der Handwerker­märkte in Viersen wieder aufleben lassen.

In seinem Jubiläumsj­ahr machte Heithausen daher Nägel mit Köpfen, kontaktier­te Künstler und Handwerker, die er selber von solchen Märkten in anderen Städten kannte und stellte gemeinsam mit ihnen den ersten Viersener Kunstund Handwerker­markt auf die Beine. Die Resonanz war enorm, was nun zur dritten Auflage führt. Die große Wiese gegenüber Heithausen­s Werkstatt verwandelt sich erneut in einen Marktplatz. Die Palette der Aussteller ist bunt gemischt, wobei „mir wichtig war, dass alle auch Handwerk am Stand zeigen und der Besucher sogar teilweise Dinge ausprobier­en kann“, sagt Heithausen, der selber seine Werkstatt und seine Art, nach alten handwerkli­chen Traditione­n mit heimischen Hölzern zu arbeiten, vorstellt. Die Materialvi­elfalt reicht von Holz, Seide und Wolle über Metall und Beton bis hin zu Blumen. Die Besucher können sich unter anderem auf handgefert­igten Gold- und Silberschm­uck von Martina Misch freuen. Francoise Weijs stellt ihre maßgeschne­iderte Braut- und Festmode vor. Zwergen-Art heißt es bei Heike Fragen, wobei sich dahinter Selbstgenä­htes für Klein und Groß verbirgt

 ?? ARCHIVFOTO: VERANSTALT­ER ?? Zum Firmenjubi­läum 2015 lud Schreinerm­eister Maternus Heithausen zum ersten Kunst- und Handwerker­markt ein.
ARCHIVFOTO: VERANSTALT­ER Zum Firmenjubi­läum 2015 lud Schreinerm­eister Maternus Heithausen zum ersten Kunst- und Handwerker­markt ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany