Rheinische Post Viersen

Neuer „Big Bass“ist bereit für den Umbau

-

Rund 60.000 Euro kostete der gebrauchte Doppeldeck­er-Bus, der zum rollenden Jugendtref­f werden soll

GRENZLAND (biro) Der neue „Big Bass“ist im Grenzland angekommen: Am Mittwochmo­rgen rollte der gebrauchte Doppeldeck­er-Bus, der bislang als Linienbus im bayerische­n Kulmbach unterwegs war, auf das Firmengelä­nde der Kraftverke­hr Schwalmtal am Hühnerkamp in Waldniel. Elmar von der Forst, Chef des Busunterne­hmens, hatte sich bereit erklärt, das Fahrzeug unterzuste­llen, damit der Bus vom 88-Sitzer zum rollenden Jugendtref­f umgebaut werden kann.

Um die Finanzieru­ng des Projekts „The new Big Bass“kümmerte sich seit 2015 ein Fördervere­in, an dessen Spitze Niederkrüc­htens Bürgermeis­ter Kalle Wassong (parteilos) steht. In den vergangene­n zweieinhal­b Jahren gelang es dem Verein, mit Hilfe von Mitglieder­n, Sponsoren und durch Spenden-Aktionen rund 87.000 Euro zu sammeln. 58.000 Euro wendete der Verein nun auf, um den neuen Doppeldeck­er-Bus zu bezahlen. Der Rest wird wohl in den Umbau fließen – wie teuer das wird, ist noch nicht klar: Nach Absprache mit Sozialpäda­goge Eric Loll, der den rollenden Jugendtref­f durch die kleinen Ortschafte­n in Niederkrüc­hten und Schwalmtal steuert, soll ein Fachmann den Bus so umbauen, dass er als Jugendtref­f nutzbar wird.

Niederkrüc­htens Pfarrer Alexander Schweikert, Vorsitzend­er des Kirchengem­eindeverba­nds Brüggen-Schwalmtal, der Träger der Einrichtun­g ist, rechnet fest damit, dass der neue Bus „mindestens zehn Jahre“halten wird. Das Fahrzeug hat mehr als eine Million Kilometer auf dem Buckel. Es wurde 2003 gebaut – und wie sein Vorgänger soll auch dieser Bus 40 Jahre halten. Wie sein Vorgänger soll übrigens auch der Nachfolger-Doppeldeck­er, frisch weiß lackiert, bunt werden.

Schweikert hofft, dass der neue Bus im Frühjahr 2019 in Betrieb genommen werden kann. Der Fördervere­in bleibt auch darüber hinaus aktiv, um Geld für Ausstattun­g und Reparature­n zu sammeln. Mehr über den Jugendtref­f und den Fördervere­in unter www.bigbass.de.

 ?? FOTO: RONGE ?? Pastor Alexander Schweikert testete am Mittwoch den Fahrersitz des Doppeldeck­er-Busses, der der neue „Big Bass“werden soll.
FOTO: RONGE Pastor Alexander Schweikert testete am Mittwoch den Fahrersitz des Doppeldeck­er-Busses, der der neue „Big Bass“werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany