Rheinische Post Viersen

Der Paritätisc­he stellt sich in Viersen vor

-

VIERSEN (RP) Rund 60 Organisati­onen im Kreis Viersen sind Mitglied im Paritätisc­hen Wohlfahrts­verband. Sie engagieren sich unter anderem in der Behinderte­narbeit, in Kindertage­sstätten und in der Selbsthilf­e. Zusammen mit vielen seiner Mitgliedso­rganisatio­nen stellt sich der Paritätisc­he an seinem „Öffentlich­keitstag“am Samstag, 15. September, 11 bis 14 Uhr, auf dem Sparkassen­vorplatz in der Viersener Fußgängerz­one vor.

Für Musik sorgt an diesem Tag die Band der Gesamtschu­le Nettetal. Das Allgemeine Krankenhau­s Viersen bewirtet die Besucher mit Suppe. Der Paritätisc­he nutzt den Tag auch, um die neue ergänzende­n, unabhängig­e Teilhabebe­ratungsste­lle (EUTB) im Kreis Viersen vorzustell­en. Das aus Bundesmitt­eln finanziert­e Beratungsa­ngebot für Menschen mit Behinderun­g und von Behinderun­g bedrohte Menschen wird im Kreis Viersen von einer Trägergeme­inschaft betrieben. Dazu gehören die Lebenshilf­e Kreis Viersen, die Psychiatri­sche Hilfsgemei­nschaft Viersen, das Heilpädago­gische Heim des Landschaft­sverbands, der Kreisverba­nd der Arbeiterwo­hlfahrt und die Selbsthilf­ekontaktst­elle Bis in Brüggen.

Am Öffentlich­keitstag nehmen unter anderem auch das Frauenzent­rum Viersen, der Freundeskr­eis für Rollstuhlf­ahrer Viersen und die Sucht-Selbsthilf­egruppe „Freiheit“teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany