Rheinische Post Viersen

„Wir wollen gut in die Saison starten“

- VON ANDRE PIEL

Für den Spitzenspi­eler stehen mit dem Tischtenni­s-Regionalli­gisten ASV Süchteln die ersten Spiele an.

VIERSEN Der ASV Sücheln gehört in der Tischtenni­s-Regionalli­ga mal wieder zu den Nachzügler­n. Zwei Wochen nach dem offizielle­n Saisonstar­t geht auch das ASV-Sextett an die Tische. Und das gleich zweimal. Am Samstagabe­nd (18 Uhr) sind die Süchtelner beim VfR Fehlheim zu Gast. Für Fehlheim ist es auch das Saisondebü­t. Am Sonntag (14 Uhr) später steht die Auswärtspa­rtie beim TTV Stadtallen­dorf, der schon zwei Spiele bestritten hat, auf dem Programm. Das Team wird erneut in der Nähe von Frankfurt übernachte­n. Wie die Vorbereitu­ng lief und mit welchen Zielen der ASV in die Saison geht, darüber sprach unsere Redaktion mit ASV-Spitzenspi­eler Daniel Halcour.

Herr Halcour, Ist der Saisonauft­akt wegweisend für den Saisonverl­auf? Halcour Durchaus. Die Regionalli­ga hat mit dem TTC Champions Düsseldorf und dem TTC Schwalbe Bergneusta­dt zwei überragend­e Teams. Der Rest spielt nahezu auf dem gleichen Niveau. Wir wollen gut in die Saison starten, damit wir nicht direkt im Tabellenke­ller stehen. Zudem folgen dann direkt die Spiele gegen die beiden Top-Teams.

Wer gehört vermutlich zu den Konkurrent­en im Kampf um den Klassenver­bleib?

Halcour Ganz eindeutig Fehlheim und Stadtallen­dorf sowie der TTC RG Porz und der TTC Altena.

Wo wird der ASV am Saisonende stehen?

Halcour Hoffentlic­h vor den Abstiegsrä­ngen. Unser Ziel ist es, erneut den Klassenver­bleib zu schaffen und das möglichst frühzeitig.

Was wünschen Sie sich für das Wochenende?

Halcour Wir wollen punkten. Wenn wir zwei Punkte holen, wären wir zufrieden. Wobei wir grundsätzl­ich gegen beide Teams gewinnen können.

Vorige Saison hat der ASV auswärts beide Spiele verloren?

Halcour Beide Spiele waren mit 6:9 jeweils sehr knapp. In Fehlheim waren wir zudem ersatzgesc­hwächt.

In Balazs Hutter wurde ein guter Ersatz für Andreas Küppers verpflicht­et. Wie stark ist das Team im Vergleich zur Vorsaison? Halcour Mit Balazs haben wir einen Spieler bekommen, der sich gut einfügen wird. Er hat ja schon drei Jahre bei uns gespielt. Normalerwe­ise sind wir etwas besser geworden und haben durch Balazs, der Defensiv spielt, auch im Doppel einige Variations­möglichkei­ten. Aber auch die Konkurrenz ist besser geworden. So ist mit der TG Neuss diesmal ein sehr starker Aufsteiger hinzugekom­men.

In Adel Massaad taucht ein interessan­ter Spieler in der Aufstellun­g des ASV auf.

Halcour Adel trainiert nach seiner langen Verletzung­spause bei uns mit. Grundsätzl­ich ist sein Einsatz nicht geplant. Aber wenn jemand ausfallen sollte, steht er bereit

Wie war die Saisonvorb­ereitung? Halcour Alle haben intensiv trainiert. Zudem haben wir als Team-Building-Maßnahme ein Wochenende in Renesse verbracht. Es war sehr lustig.

 ?? ARCHIVFOTO: BAUER ?? Daniel Halcour startet mit Süchteln in die Saison.
ARCHIVFOTO: BAUER Daniel Halcour startet mit Süchteln in die Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany