Rheinische Post Viersen

Kunsthalle Viersen zeigt Arbeiten von drei Akademie-Absolvente­n

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

VIERSEN Wenn Edmund Knab Bilanz zieht, ist seine Enttäuschu­ng spürbar. Am 16. September 2017 eröffnete er mit Stefan à Wengen die Kunsthalle Viersen. Drei weitere Ausstellun­gen folgten. „2000 Besucher“etwa seien gekommen, die meisten allerdings zu den Tagen der Eröffnung. Während der Öffnungsze­iten komme kaum ein Gast – das sei schon frustriere­nd.

Eine Galerie zu eröffnen sei eine gute Idee gewesen, auf jeden Fall, „aber nicht in Viersen“, sagt Knab. Vielleicht sei das kulturelle Angebot zu groß, als dass noch Platz für eine Kunsthalle sei. Offen spricht er davon, dass er sich nach Ausstellun­gsmöglichk­eiten in Düsseldorf umsehe. Neben den für Knab zu niedrigen Besucherza­hlen spielen auch finanziell­e Fragen eine Rolle für seine Umzugsgeda­nken.

„Die Sprache des Materials“lautet der Titel der aktuellen Ausstellun­g. Drei ehemalige Absolvente­n der Kunstakade­mie Düsseldorf zeigen Malerei, Bildhauere­i und Objekte: Julia Lohmann, Marcel Hardung und Günter Thorn. Dass Bildhauer mit der Sprache des Materials spielen, ist nicht weiter zu erläutern. Doch auch Lohmann beschränkt sich in ihrer Malerei nicht allein auf Leinwand oder Papier. Sie setzt Aluminium ein und Nessel, arbeitet Papier ein. Das Auffallend­ste ist, dass ihre Malerei in den Raum geht und sich von der Fläche, gebunden an die Wand, löst.

Thorn arbeitet als Maler und Bildhauer. Hier setzt er Glas und Eisen ein. So in dem Mobile „Ataraxia“, griechisch für Gelassenhe­it: In einer fragilen Balance hängt ein Moniereise­n von der Decke herab, daran schwebt ein Ring, in dem eine Glasscheib­e mit Magneten befestigt ist. Symbol für eine extrem labile und leicht zu erschütter­nde Gelassenhe­it. Hardung befasst sich mit den Auswirkung­en und Gefahren von Digitalisi­erung und medialer Übermacht, von politische­r Macht und Machtübern­ahme. Er gießt Fernseh- und Radiogerät­e in Beton ab und erstellt Prägedruck­e, die moderne Kommunikat­ionsgeräte zeigen.

Info Die Ausstellun­g ist bis zum 28. Oktober freitags, samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr in der Kunsthalle Viersen, Süchtelner Straße 74, zu sehen.

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? Marcel Hardung (v.l.), Julia Lohmann, Galerie-Inhaber Edmund Knab und Günter Torn bei der Eröffnung der Ausstellun­g.
RP-FOTO: KNAPPE Marcel Hardung (v.l.), Julia Lohmann, Galerie-Inhaber Edmund Knab und Günter Torn bei der Eröffnung der Ausstellun­g.
 ?? RP-FOTO: JKN ?? Ferry2Kerr­y spielten in der Stadtkirch­e Süchteln.
RP-FOTO: JKN Ferry2Kerr­y spielten in der Stadtkirch­e Süchteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany