Rheinische Post Viersen

ASV-Senior bei WM im Zehnkampf auf Platz sechs

Reiner Görtz vom ASV Süchteln holte in Malaga 3859 Punkte. Im Speerwurf wurde er zudem Achter.

-

MALAGA/VIERSEN (off ) Reiner Görtz vom ASV Süchteln hat bei der Leichtathl­etik-Weltmeiste­rschaft der Senioren im spanischen Malaga im Zehnkampf der Altersklas­se ab 75 Jahre den sechsten Platz geholt. Dabei hatte er am Ende 3859 Punkte zu Buche stehen.

Nach einem durchschni­ttlichen ersten Tag verbuchte der 77-Jährige am zweiten Tag des Zehnkampfe­s drei starke Diszipline­n im Stabhochsp­rung, Speer- und Diskuswerf­en. Im Stabhochsp­rung übersprang der ASV-Athlet die Höhe von 2,10 Metern. Im Diskuswerf­en erreichte er 26,10 Meter und anschließe­nd im Speerwerfe­n 29,39 Meter. Damit war er der beste Speerwerfe­r unter den Zehnkämpfe­rn. Am ersten Tag freute sich Reiner Görtz auch noch über die Höhe von 1,10 Metern im Hochsprung.Keine Punkte bekam der Süchtelner über 80 Meter Hürden, weil er wegen eines angebroche­nem Zehs in angenehmer­en Laufschuhe­n für die Straße laufen musste und nach der ersten Hürde stürzte. Beim 1500-Meter-Lauf zum Schluss des Zehnkampfe­s lief er nur eine Runde, um sich für den Spezialwet­tbewerb in seiner Paradedisz­iplin Speerwurf tags darauf zu schonen.

Dabei war die Freude für den Süchtelner dann sehr groß, weil er über die Qualifikat­ion, bei der 25 Speerwerfe­r antraten, in den Vorkampf kam und schließlic­h im Finale mit 30,98 Metern den achten Platz belegte. Im Werfer-Fünfkampf verbuchte Reiner Görtz mit 2800 Punkten in der Endabrechn­ung den zehnten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany