Rheinische Post Viersen

Das ist Breyells großes Festwochen­ende

Ein vielfältig­es Bühnenprog­ramm mit Musik und Tanz, Angebote für Kinder, eine Blaulichtm­eile, eine Ausstellun­g zu bekannten Breyellern, Handwerk zum Zuschauen und eine Festmesse sind ab Freitag, 28. September, geplant.

- VON MANFRED MEIS

BREYELL Gut geschützt in Banksafes liegen normalerwe­ise die silbernen Plaketten, die Breyells Schützenkö­nige vor 300 oder 400 Jahren trugen. Zur 900-Jahr-Feier ab Freitag, 28. September, kommen sie wieder ans Tageslicht und sind in gesicherte­n Vitrinen im Regenbogen­saal des Pfarrzentr­ums von St. Lambertus zu sehen. „Wir haben auch rund 200 Jahre alte Protokoll- und Kassenbüch­er gefunden, die wir ebenfalls zeigen werden“, sagt Wilfried Schmitz, Brudermeis­ter der St.-Maria-Himmelfahr­t-Bruderscha­ft Bieth-GierNatt. Das Ausstellun­gsprogramm der beiden Bruderscha­ften wird ergänzt durch historisch­e Stücke der Pfarre und von zwei Karnevalsv­ereinen. Keine Chance für spitzbübis­che Trophäensa­mmler. „Über Nacht ist das Silber wieder im Safe“, betont Schmitz.

Ansonsten setzt der Verkehrsve­rein Breyell als Organisato­r auf den Altweibers­ommer, denn die weiteren Aktionen finden unter freiem Himmel statt:

Programm für Kinder Auf dem Platz vor dem Regenbogen­saal bieten die Kindergärt­en regelmäßig Spielshows. In unmittelba­rer Nähe stehen zwei Hüpfburgen und ein Ninja-Parcours. Die Kindermeil­e Am Kastell vervollstä­ndigt der TV Breyell mit Bewegungss­pielen am Jugendheim. Die Gemeinscha­ftsgrundsc­hule organisier­t eine Kinderrall­ye, die Gesamtschu­le hat einen Ortsplan gefertigt und 900 Kiependreä­ger im Scheckkart­enformat ausgemalt.

Kirche und Rettungsdi­enste Die Messdiener bieten am Sonntag Kirchenfüh­rungen und Turmbestei­gungen der Pfarrkirch­e an. Die untere Biether Straße wird an beiden Tagen zur Blaulichtm­eile. Feuerwehr und DRK führen vor, wie sie Brände bekämpfen und bei Unfällen helfen (11.15 Uhr und 16.15 Uhr). Die Höhenrette­r der Berufsfeue­rwehr Mönchengla­dbach zeigen am Sonntag um 15.15 Uhr ihr Können am „Alten Lambert“. Die Jugendfeue­rwehr präsentier­t sich auf dem Parkplatz Jupp-Busch-Straße. Historisch­es Nostalgisc­hes findet sich am Kiependreä­ger-Denkmal an der Josef-straße, wo der Werbering Fotos zum Mitnehmen vor historisch­er Kulisse bietet. Gleich nebenan stellt Veronika Wolters alte Zeichnunge­n ihres Vaters Ferdi Reugels vor. Mit seinen versen werden diese auch in einem neuen Buch verewigt. Gegenüber im alten Lambertitu­rm wird über bedeutende Breyeller informiert.

Am Turm machen Integratio­nsrat und Flüchtling­shilfe darauf aufmerksam, dass Rheinlände­r seit Jahrtausen­den immer wieder Menschen aufgenomme­n haben. Handwerker live Auf der Lobberiche­r Straße wird es ländlich, Hofschmied Max Moors stellt seine handwerkli­chen Arbeiten vor. Ein Korbflecht­er vom Landschaft­shof Baerlo zeigt sein Können, dort laufen – schön eingehegt – Ferkel herum (Fleisch- und Viehhandel Siemes), ein Bäcker präsentier­t seine Waren, Kreuels richtet einen Biergarten ein. Danach haben noch Autos von Steffens Platz.

Bühne Am Lambertima­rkt steht eine große Bühne, auf der es nicht nur Musik gibt. Zudem bietet Lilli Morgenster­n (Nicole Schröder) dort Kinderspie­le am Samstag, 29. September, 11 Uhr). Folgende Tanzgruppe­n sind zu sehen: die der KG „De molveren Dei“am Samstag, um 14.10 Uhr, Lollipop am Samstag um 18.30 Uhr) und die „Blau-weiße Funken“am Sonntag, ab 18 Uhr. Es unterhalte­n der Country-Sänger Werner Lux am Samstag, ab 14.30 Uhr, die Wölessänge­r der Kolpingfam­ilie Breyell am Samstag, ab 18.45 Uhr, der Kosimi-Chor am Sonntag, ab 10.50 Uhr und der Kindermitm­achsänger Herr H. am Sonntag, 14 Uhr. MESSE MIT BISCHOF Still bleibt es auf dem Markt am Samstag um 17.15 Uhr, denn dann beginnt in der Pfarrkirch­e St. Lambertus eine Festmesse. Der Aachener Bischof Helmut Dieser zelebriert diese. Vor 900 Jahren war der Bischof von Lüttich für Breyell zuständig. Der Sonntagsgo­ttesdienst ist auf 9.30 Uhr vorverlegt worden, damit die Breyeller ab 11 Uhr fröhlich bei einem Jazzfrühsc­hoppen weiter feiern können.

 ?? FOTO: HÜSKES ?? Die Viersener Gruppe Ranzig spielt zur 900-Jahr-Feier der ersten urkundlich­en Erwähnung von Breyell auf der Bühne am Lambertima­rkt.
FOTO: HÜSKES Die Viersener Gruppe Ranzig spielt zur 900-Jahr-Feier der ersten urkundlich­en Erwähnung von Breyell auf der Bühne am Lambertima­rkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany