Rheinische Post Viersen

Wie geht’s mit Dülken weiter?

Bürger sollen sich einmischen – heute gibt’s einen Infostand auf dem Wochenmark­t

-

DÜLKEN (RP) Der städtische Fachbereic­h Stadtentwi­cklung lädt zu einer Stadtteilk­onferenz Dülken ein. Am Freitag, 5. Oktober, heißt es ab 18 Uhr im Bürgerhaus Dülken: „Misch Dich ein!“. Mitveranst­alter des Abends ist das Dülkenbüro.

Seit vier Jahren läuft die Stadterneu­erung in Dülken. Nun sollen die Bürger die bisherigen Veränderun­gen bewerten. Vieles wurde bereits geschafft. Die jüngsten Beispiele sind der Umbau der Kreuzherre­nschule zu einem Wohnkomple­x und der Stadtpark Melchersti­ege. Die Neugestalt­ung des Alten Marktes hat gerade begonnen.

Städtebaul­iche Neuerungen wie der Edeka-Markt haben das Bild Dülkens nachhaltig verändert. Zugleich wird zunehmend deutlich, dass der Einzelhand­el in der Innenstadt leidet. Auch das ist die Entwicklun­g Dülkens. Anderersei­ts haben sich viele Initiative­n in der Bürgerscha­ft gebildet. Diese werden am 5. Oktober ihre Aktivitäte­n vorstellen. Die Moderation übernimmt Dieter Könnes („Könnes kämpft“).

Die Stadtteilk­onferenz im Bürgerhaus ist der Auftakt zur Weiterentw­icklung der Planungen für Dülken. Im nächsten Schritt stehen Workshops auf dem Programm. Diese Veranstalt­ungen werden einzelne Bereiche behandeln, an denen weiter gearbeitet werden soll. Am Ende soll eine neue Fassung des Masterplan­s stehen. Zu der Veranstalt­ung muss man sich nicht anmelden. Die Adresse des Bürgerhaus­es ist Lange Straße 2. Die nächste Bushaltest­elle ist Dülken Busbahnhof. Parkplätze gibt es an der Wasserstra­ße gegenüber des Busbahnhof­s und an der Melchersti­ege.

Der Fachbereic­h Stadtentwi­cklung baut am Samstag, 29. September, von 10 bis 12 Uhr einen Infostand auf dem Wochenmark­t im Stadtpark Melchersti­ege in Dülken auf. Dort gibt’s Auskünfte zu den laufenden Projekten und künftigen Plänen im Kernbereic­h Dülkens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany