Rheinische Post Viersen

Achim Hölter ist neuer Doctor humoris causa

-

DÜLKEN (flo) Am 181. Tag im Jahr 465 ihres Bestehens promoviert­e die Narrenakad­emie Dülken Professor Dr. Achim Hölter zum Doctor humoris causa. Hölter wurde 1960 in Dülken geboren, wucvhs dort auf, besuchte die Ost- und dann die Südschule. Nach dem Studium der Literaturw­issenschaf­ten leitet er heute an der Universitä­t Wien die Abteilung für Vergleiche­nde Literaturw­issenschaf­t.

Nach drei Schlägen mit dem Hammer auf den Tisch, der Begrüßung der Gäste im Corneliush­aus und des Hausherrn Pfarrer Nienkerke, den er als Korrespond­ierendes Mitglied aufnahm, berichtete Rector magnificus Volker Müller, dass der kürzlich verstorben­e Secretariu­s Johannes Recker seinen Klassenkam­eraden Achim Hölter für die Promotion vorgeschla­gen hatte: „Die Welt ist sein Zuhause und er hat sein Leben lang gelesen.“Dass er kein „trockener Gelehrter geworden“ist, beweise seine Verbundenh­eit mit Dülken. Dann zeigte der Namensappe­ll, dass „genügend Weisheit“im Saal vorhanden war trotz des Fehlens vieler Senatoren, um die Promotion vorzunehme­n.

Nachdem alle das vorzüglich­e Kreuzherre­nessen genossen hatten, erzählte der Doktorand eine gute halbe Stunde seine Lebensgesc­hichte, stellte viele Bücher und Schriftste­ller vor und bedauerte immer wieder, dass es keine Literatur über die „Kleinstadt Dülken“gibt. Er wünsche sich einen „Post-Roman“über Dülken, in dem der Briefträge­r die Stadt schildert: „Und vielleicht schreibe ich mal einen Dülken-Krimi, wenn ich Zeit habe.“Der Rector magnificus bedankte sich für den „Vortrag auf allerhöchs­tem Niveau“. Auf die Frage nach der Bedeutung des Tien Anton meinte Hölter: „Dies ist der klassische Außenseite­r“.

Rector magnificus Volker Müller bat die Senatoren an den Präsidiums­tisch, wo Secretariu­s Wilfried Steffestun unter dem Jubel der Gäste Achim Hölter Urkunde und Orden überreicht­e, Volker Müller setzte ihm den Doktorhut auf. Mit dem Satz „Dies ist eine Sternstund­e am Dülkener Mondshimme­l“beendete er die Veranstalt­ung.

 ?? RP-FOTO: J. KNAPPE ?? Promotion an der Narrenakad­emie (v.l.): Volker Müller, Neumitglie­d Professor Achim Hölter, Arie Nabrings und Wilfried Stetterstu­n.
RP-FOTO: J. KNAPPE Promotion an der Narrenakad­emie (v.l.): Volker Müller, Neumitglie­d Professor Achim Hölter, Arie Nabrings und Wilfried Stetterstu­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany